Prof. Dr. Willy Schneider
Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Studiengang BWL-Handel
Studiengang BWL-Handel
Professor
- Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Marktforschung und Marketing-Kompetenz in Heidelberg,
- Lehrbeauftragter an diversen staatlichen und privaten (Fach-)Hochschulen.
Profil
Kurzvita
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.
- mehrere Stationen in der Unternehmenspraxis.
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing-Lehrstuhl von Prof. Dr. Erwin Dichtl, Universität Mannheim.
- Promotion an der Universität Mannheim.
- Seit 1997 Leiter des Studiengangs Handel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim.
- Lehrbeauftragter der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM)
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
- Kundenzufriedenheit und Customer Relationship Management,
- Marketing und Marktforschung,
- Handelsforschung.
GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
Wichtige Veröffentlichungen
- Willy Schneider: Marketing und Käuferverhalten, 3. Aufl., Oldenbourg, München 2009.
- Willy Schneider/Alexander Hennig: Lexikon Kennzahlen für Marketing und Vertrieb, 2. Aufl., Springer, Heidelberg 2008.
- Willy Schneider: Profitable Kundenorientierung durch Customer Relationship Management (CRM) - Wertvolle Kunden gewinnen, begeistern und dauerhaft binden, Oldenbourg, München 2008.
- Willy Schneider: McMarketing - Einblicke in die Marketing-Strategie von McDonald´s, Gabler, Wiesbaden 2007.
- Willy Schneider: Marketing, Physica, Heidelberg 2007.
- Willy Schneider: Arbeitsbuch Marketing-Management und Käuferverhalten, Oldenbourg, München 2008.
- Willy Schneider/Martin Kornmeier: Kundenzufriedenheit. Konzept, Messung, Management, Haupt, Bern 2006.
- Willy Schneider/Alexander Hennig: 100 Kennzahlen für profitable Kundenbeziehungen, Cometis, Wiesbaden 2009.
- Willy Schneider: Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing, Duncker&Humblot, Berlin 1996.
- Alexander Hennig/Willy Schneider u. a.: 100 Kennzahlen der Balanced Scorecard, Cometis, Wiesbaden 2008.
Aktuelle Projekte
Konsequenzen des soziodemographischen Wandels für Handelsunternehmen.
Experte im Lexikon
Interessante Definitionen
Agglomeration
Beschaffungsplanung
Efficient Consumer Response (ECR)
Einzelhandel
Handel
Handelsmarke
Handelsspanne
Kennzahlen
Kooperationsformen des Handels
Manipulation
Multi Channel Retailing
Point of Sale (POS)
Rack Jobber
Regiebetrieb
Rohertrag
Rückwärtsintegration
Shop in the Shop
Sortimentspyramide
Standardisierung
stationärer Handel