Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Willy Schneider

Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
Studiengang BWL-Handel
Professor
  • Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Marktforschung und Marketing-Kompetenz in Heidelberg,
  • Lehrbeauftragter an diversen staatlichen und privaten (Fach-)Hochschulen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.
  • mehrere Stationen in der Unternehmenspraxis.
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing-Lehrstuhl von Prof. Dr. Erwin Dichtl, Universität Mannheim.
  • Promotion an der Universität Mannheim.
  • Seit 1997 Leiter des Studiengangs Handel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim.
  • Lehrbeauftragter der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM)

 

Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte
  • Kundenzufriedenheit und Customer Relationship Management,
  • Marketing und Marktforschung,
  • Handelsforschung.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Willy Schneider: Marketing und Käuferverhalten, 3. Aufl., Oldenbourg, München 2009.
  • Willy Schneider/Alexander Hennig: Lexikon Kennzahlen für Marketing und Vertrieb, 2. Aufl., Springer, Heidelberg 2008.
  • Willy Schneider: Profitable Kundenorientierung durch Customer Relationship Management (CRM) - Wertvolle Kunden gewinnen, begeistern und dauerhaft binden, Oldenbourg, München 2008.
  • Willy Schneider: McMarketing - Einblicke in die Marketing-Strategie von McDonald´s, Gabler, Wiesbaden 2007.
  • Willy Schneider: Marketing, Physica, Heidelberg 2007.
  • Willy Schneider: Arbeitsbuch Marketing-Management und Käuferverhalten, Oldenbourg, München 2008.
  • Willy Schneider/Martin Kornmeier: Kundenzufriedenheit. Konzept, Messung, Management, Haupt, Bern 2006.
  • Willy Schneider/Alexander Hennig: 100 Kennzahlen für profitable Kundenbeziehungen, Cometis, Wiesbaden 2009.
  • Willy Schneider: Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing, Duncker&Humblot, Berlin 1996.
  • Alexander Hennig/Willy Schneider u. a.: 100 Kennzahlen der Balanced Scorecard, Cometis, Wiesbaden 2008.
Aktuelle Projekte

Konsequenzen des soziodemographischen Wandels für Handelsunternehmen.

Experte im Lexikon

Kontakt