Direkt zum Inhalt

Multi Channel Retailing

Definition

Mehrgleisiger Vertrieb des Handels.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    mehrgleisiger Vertrieb, mehrgleisige Distribution, Mehrwegabsatz, hybride Verkaufssysteme, Mehrkanal-Vertrieb, mehrgleisiger Einzelhandel, Mehrkanalsystem im Einzelhandel. Der Kunde kann zwischen mehreren Kanälen wählen, z.B. stationärer Einzelhandel, Katalogversand, Onlineshop oder via TV, um Leistungen eines Anbieters nachzufragen. Soweit neben den stationären Geschäften ein elektronischer Absatzkanal eingeschaltet ist, spricht man auch von Click & Mortar. Multi Channel Retailing liegt auch vor, wenn der Händler allein im stationären Bereich (oder in einem anderen Bereich) mehrere Vertriebslinien führt, z.B. die Tengelmann-Gruppe mit Plus, Kaiser's, Tengelmann und kd. Die Kanäle können integriert sein: Der Kunde kann den Kaufprozess auf mehr als einen Kanal verteilen, z.B. Information im Onlineshop und Kauf im stationären Geschäft, was u.a. bei Conrad Electronic, Douglas, Karstadt, Lands' End, Otto, Plus, Tchibo und Schlecker möglich ist. Oder die Kanäle werden völlig separat geführt: Der Kunde hat nicht die Möglichkeit, mehrere Kanäle einer Handelsunternehmung (z.B. Saturn und Media Markt) bei einem Kaufprozess in Anspruch zu nehmen. Probleme beim Multi Channel Retailing können entstehen, wenn in den einzelnen Vetriebswegen unterschiedliche Strategien (etwa Preisstrategien) eingeschlagen werden, der Kunde aber zwischen den einzelnen Kanälen wählen kann.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Multi Channel Retailing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multi-channel-retailing-38028 node38028 Multi Channel Retailing node33050 elektronischer Absatzkanal node38028->node33050 node30816 Click & Mortar node38028->node30816 node54530 Handel 4.0 node54530->node38028 node54032 Industrie 4.0 node54530->node54032 node54195 Digitalisierung node54530->node54195 node50465 Wertschöpfungskette node54530->node50465 node54201 Omni-Channel-Management node54530->node54201 node27553 Absatzkanal node33050->node27553 node32550 Handelsfunktionen node33050->node32550 node30816->node33050 node34095 Electronic Retailing node34095->node33050 node54201->node38028 node36965 Marketing-Mix node54201->node36965 node54478 Customer Experience Management node54478->node54201 node54202 Digital-Supply-Chain-Management node54202->node54201
      Mindmap Multi Channel Retailing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/multi-channel-retailing-38028 node38028 Multi Channel Retailing node33050 elektronischer Absatzkanal node38028->node33050 node54530 Handel 4.0 node54530->node38028 node30816 Click & Mortar node30816->node38028 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node38028

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Alexander Hennig
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Professor für Handelsmanagement
      Prof. Dr. Willy Schneider
      Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
      Studiengang BWL-Handel
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete