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Streckengeschäft

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Form der Warendistribution, bei der die Ware von einem Glied der Absatzkette, z.B. einem Hersteller (H), direkt, unter Umgehung des Großhandels (GH), an den Einzelhändler (EH) geliefert wird. Der GH hat nur eine disponierende Funktion, indem Auftrags-, Rechnungs- und Zahlungsweg über ihn führen.

    Beispiel: Vgl. Abbildung „Streckengeschäft “.

    Streckengeschäfte werden häufig bei der Verteilung von Massengütern (Getreide, Eisen, Stahl, Kohle, Baustoffe, Düngemittel u.a.) getätigt (Streckengroßhandel), aber auch beim Handel mit Verbrauchsgütern, z.B. in kooperativen Gruppen, wo die Lieferanten nicht an den zentral disponierenden Großhandel, sondern an die dezentralen Auslieferungslager oder die Mitglieder der Einzelhandelsstufe direkt liefern.

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      Mindmap Streckengeschäft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/streckengeschaeft-43085 node43085 Streckengeschäft node30054 Absatzkette node43085->node30054 node35909 Handelsmakler node32053 Filialunternehmung node36106 Eigengeschäft node36106->node43085 node36106->node32053 node38423 kooperative Gruppen des ... node36106->node38423 node36478 Einkaufskontor node36106->node36478 node38755 Lagergeschäft node36106->node38755 node43991 Produktionsverbindungshandel node34312 Großhandelsunternehmung node43991->node34312 node44128 Ordersatz node44128->node34312 node34495 Einkaufsgenossenschaft node35927 Großhandel node34312->node43085 node34312->node34495 node34312->node35927 node36101 Handelsvertreter node27553 Absatzkanal node30054->node27553 node29823 Absatzweg node30054->node29823 node32193 Fremdgeschäft node32193->node43085 node32193->node35909 node32193->node38423 node32193->node36478 node32193->node36101 node35068 Exportmusterlager node27856 Distanzgeschäft node35068->node27856 node43065 Platzgeschäft node39894 Loco-Geschäft node27856->node43085 node27856->node43065 node27856->node39894 node35348 Handelskette node35348->node30054 node38755->node43085
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)
      Prof. Dr. Jörn Altmann
      ESB Business School,
      Reutlingen University,
      Lehrstuhl International Finance

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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