Prof. Dr. Peter Kenning
Profil
Prof. Dr. Peter Kenning (geb. 1970) promovierte und habilitierte an der Universität Münster. Von 2007 bis 2014 war er Professor für Marketing an der privaten Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee. Seit 2014 ist er Lehrstuhlinhaber und Professor für BWL, insbesondere Marketing, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der deskriptiven Entscheidungstheorie, der Neuroökonomik sowie in den Bereichen „Distribution“ und „Handel“.
Seit 2011 ist Prof. Dr. Kenning Mitglied des wissenschaftlichen Beirats „Verbraucher- und Ernährungspolitik“ beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
(Bildquelle Profilfoto: SVRV Photothek)
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon
Veröffentlichungen / aktuelle Projekte
- Kenning, P.: Customer Trust Management – Ein Beitrag zum Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel, Wiesbaden 2002.
- Kenning, P./ Plassmann, H./ Ahlert, D.: Consumer Neuroscience - Implikationen neurowissenschaftlicher Forschung für das Marketing. In: Marketing ZfP, 29. Jg., 1/2007, S. 57–68.
- Kenning, P./ Plassmann, H.: NeuroEconomics: An overview from an economic perspective. In: Brain Research Bulletin, Vol. 67, Issue 5/2005, pp. 343-354.
- Haas, A./Kenning, P.: Treibt das Produkt die Beratungsinanspruchnahme im Handel? Eine informationsökonomische Analyse. In: Marketing ZfP, Heft Nr.4-2008, S. 195-206.
- Kenning, P.: The influence of general trust and specific trust on buying behaviour. In: International Journal of Retail and Distribution Management, 2008, Vol. 36, Issue 6, pp. 461-476.