Direkt zum Inhalt

Prof. Dr. Peter Kenning

Zeppelin Universität Friedrichshafen
Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita

Prof. Dr. Peter Kenning (geb. 1970) promovierte und habilitierte an der Universität Münster. Seit dem 1.9.2007 ist er Professor für Marketing an der privaten Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der deskriptiven Entscheidungstheorie, der Neuroökonomik sowie in den Bereichen „Distribution“ und „Handel“. Seit 2011 ist Prof. Dr. Kenning Mitglied des wissenschaftlichen Beirats „Verbraucher- und Ernährungspolitik“ beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  1. Kenning, P.: Customer Trust Management – Ein Beitrag zum Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel, Wiesbaden 2002.
  2. Kenning, P./ Plassmann, H./ Ahlert, D.: Consumer Neuroscience - Implikationen neurowissenschaftlicher Forschung für das Marketing. In: Marketing ZfP, 29. Jg., 1/2007, S. 57–68.
  3. Kenning, P./ Plassmann, H.: NeuroEconomics: An overview from an economic perspective. In: Brain Research Bulletin, Vol. 67, Issue 5/2005, pp. 343-354.
  4. Haas, A./Kenning, P.: Treibt das Produkt die Beratungsinanspruchnahme im Handel? Eine informationsökonomische Analyse. In: Marketing ZfP, Heft Nr.4-2008, S. 195-206.
  5. Kenning, P.: The influence of general trust and specific trust on buying behaviour. In: International Journal of Retail and Distribution Management, 2008, Vol. 36, Issue 6, pp. 461-476.

Experte im Lexikon

Kontakt


Am Seemooser Horn 20
88045 Friedrichshafen
Germany