Direkt zum Inhalt

Messe

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Veranstaltung mit Marktcharakter, die ein umfassendes Angebot mehrerer Wirtschaftszweige oder eines Wirtschaftszweiges bietet; i.Allg. in regelmäßigem Turnus einmal oder mehrmals am gleichen Ort. Verkauf aufgrund ausgestellter Muster für den Wiederverkauf oder für gewerbliche Verwendung. Abgrenzung zur Ausstellung fließend.

    2. Gliederung der Messe (Messe-Typologie) nach unterschiedlichen Gesichtspunkten (vgl. Abbildung „Messe-Typologie”), u.a. nach Themenbezug.

    – 3. Durchführung: Messen werden i.d.R. durch Messegesellschaften organisiert.

    4. Hinsichtlich einer Messebeteiligung stellt sich die Frage nach dem für die Präsentation der Leistungen des Unternehmens auf dem Hintergrund der Marketing- und Verkaufsförderungsziele günstigsten Messeumfeld sowie nach der Erreichbarkeit potenzieller Zielgruppen durch einen Messetyp bzw. eine konkrete Messe. Relevant sind außerdem Verbundeffekte mit anderen Instrumenten wie Kongresse, Symposien oder Tagungen. Wesentlich für das Gelingen einer Messe ist eine mit der Marketingpolitik abgestimmte Vorbereitung und eine entsprechende Nachbereitung der Messe.

    Mindmap Messe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/messe-37596 node37596 Messe node27810 Ausstellung node37596->node27810 node38083 Marketingpolitik node37596->node38083 node29728 Börse node28886 Distribution node48082 Werbeagentur node52031 Destinationsmanagement node53623 Event-Wirtschaft node53623->node37596 node53623->node48082 node53623->node52031 node34760 Event node53623->node34760 node30412 Ausstellungsaufwendungen node30412->node37596 node30412->node27810 node31491 Atomgesetz (AtG) node31491->node27810 node38210 Marktveranstaltungen node38210->node37596 node38210->node29728 node38210->node28886 node31442 Ausschreibung node38210->node31442 node27810->node38210 node34760->node37596 node31350 Dienstleistungsproduktion node34760->node31350 node44998 Output node34760->node44998 node42902 Produkt node34760->node42902 node42094 Preispolitik node42094->node38083 node32991 Finanzpolitik node32991->node38083 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node38083 node41045 marketingpolitische Instrumente node38083->node41045 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node34760
    Mindmap Messe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/messe-37596 node37596 Messe node38083 Marketingpolitik node37596->node38083 node27810 Ausstellung node37596->node27810 node34760 Event node34760->node37596 node53623 Event-Wirtschaft node53623->node37596 node38210 Marktveranstaltungen node38210->node37596

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete