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Umschlagshäufigkeit

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Umschlagsgeschwindigkeit, Lagerumschlag; zentrale Kennzahl für die Steuerung der Warenwirtschaft in Handelsunternehmen. Die Umschlagshäufigkeit sagt aus, wie oft ein Artikel bzw. das gesamte Warenlager in einer Periode umgesetzt wird bzw. reziprok, wie lange die Ware(n) durchschnittlich lagert(en):

    Ermittlung: Wareneinsatz, Lagerbestand (durchschnittlicher).

    Anwendung: Die gemäß der Umschlagshäufigkeit gefertigten Renner- und Penner-Listen dienen zur Ausmerzung von Ladenhütern und zum Erkennen aller sich schnell umsetzenden Produkte. Daraus werden, je nach Zielsetzungen der Unternehmenspolitik, unterschiedliche Konsequenzen für die Sortimentspolitik (listen oder streichen), die Preispolitik (hohe oder niedrige Aufschläge) und die Kommunikationspolitik (werbliche Herausstellung in Medien oder im Regal) abgeleitet.

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      Mindmap Umschlagshäufigkeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/umschlagshaeufigkeit-48647 node48647 Umschlagshäufigkeit node39990 Ladenhüter node48647->node39990 node41897 Kennzahlen node48647->node41897 node40144 Lagerbestand node48647->node40144 node46919 Wareneinsatz node48647->node46919 node39217 Lagerbestandsmanagement node39217->node40144 node41488 Kapitalbedarf node50401 Zinsrechnung node33671 Durchschnittsbestand node33671->node48647 node33671->node41488 node33671->node50401 node48354 Umschlagsdauer node33671->node48354 node45297 Renner node44376 Sonderveranstaltung node39990->node45297 node39990->node44376 node53872 Risk-Pooling node53872->node40144 node54153 Square-Root-Law node54153->node40144 node37175 Lager node30035 Betriebsvergleich node41897->node30035 node28000 Balanced Scorecard node41897->node28000 node40144->node37175 node29673 Bruttorechnung node29673->node46919 node29431 Anschaffungskosten node46919->node29431 node27135 Anlagendeckung node27135->node41897 node43495 Personalcontrolling node43495->node41897
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
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