Direkt zum Inhalt

Absatzweg

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Distributionsweg, Vertriebsweg, Marktkanal. 1. Begriff: Weg einer Ware oder Dienstleistung über die Glieder der Absatzkette von der Erzeugung (Urproduktion, Zwischenproduktion, Konsumgüterproduktion) bis hin zur Verwendung bzw. zum Verbrauch (Weiterverarbeiter, Konsum), d.h. Art und Umfang des Einschaltens von Absatzorganen (Absatzmittler, Absatzhelfer) bei der akquisitorischen und physischen Distribution von Sach- und Dienstleistungen vom Hersteller zum Endverbraucher.

    2. Marketingentscheidung: Die Entscheidung über den Absatzweg wird im Rahmen des Marketinginstruments Absatzwegepolitik getroffen.
    a) Struktur des Absatzwegs (direkter Vertrieb, indirekter Vertrieb) ist integraler Bestandteil der Marketingkonzeption und mit den anderen Instrumenten der Marktgestaltung abzustimmen.
    b) Gestaltung des Absatzwegs (Vertriebsorganisation) wird u.a. bestimmt von Art, Komplexität, Erklärungsbedürftigkeit und Wert der Produkte, Kundenstruktur, geografischer Verteilung der Kunden und Kundenverhalten, Konkurrenzintensität und Konkurrenzstrategien, Unternehmensgröße.

    Vgl. auch Absatzwegepolitik.

    Mindmap Absatzweg Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzweg-29823 node29823 Absatzweg node30493 direkter Vertrieb node29823->node30493 node38019 Marketingkonzeption node29823->node38019 node36822 indirekter Vertrieb node29823->node36822 node28886 Distribution node29823->node28886 node30493->node36822 node33474 Handelsspanne node30493->node33474 node41045 marketingpolitische Instrumente node46326 strategisches Management node40268 Marktsegmentierung node38019->node41045 node38019->node46326 node38019->node40268 node50653 Wettbewerbsstrategie node38019->node50653 node35491 Handel node36822->node35491 node33555 Einzelhandel node36822->node33555 node33555->node30493 node27906 Beschaffungsmarktforschung node38117 Marktanalyse node27906->node38117 node49436 Vertrieb node28886->node49436 node29637 Absatz node28886->node29637 node39103 Nachfrage node37329 Konkurrenzanalyse node39435 Marketing node39435->node36822 node38117->node29823 node38117->node39103 node38117->node37329 node38117->node39435 node49436->node30493 node34985 Gerechtigkeit node34985->node28886 node54080 Wirtschaft node54080->node28886
    Mindmap Absatzweg Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzweg-29823 node29823 Absatzweg node28886 Distribution node29823->node28886 node30493 direkter Vertrieb node29823->node30493 node36822 indirekter Vertrieb node29823->node36822 node38019 Marketingkonzeption node29823->node38019 node38117 Marktanalyse node38117->node29823

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete