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Absatzweg

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Distributionsweg, Vertriebsweg, Marktkanal. 1. Begriff: Weg einer Ware oder Dienstleistung über die Glieder der Absatzkette von der Erzeugung (Urproduktion, Zwischenproduktion, Konsumgüterproduktion) bis hin zur Verwendung bzw. zum Verbrauch (Weiterverarbeiter, Konsum), d.h. Art und Umfang des Einschaltens von Absatzorganen (Absatzmittler, Absatzhelfer) bei der akquisitorischen und physischen Distribution von Sach- und Dienstleistungen vom Hersteller zum Endverbraucher.

    2. Marketingentscheidung: Die Entscheidung über den Absatzweg wird im Rahmen des Marketinginstruments Absatzwegepolitik getroffen.
    a) Struktur des Absatzwegs (direkter Vertrieb, indirekter Vertrieb) ist integraler Bestandteil der Marketingkonzeption und mit den anderen Instrumenten der Marktgestaltung abzustimmen.
    b) Gestaltung des Absatzwegs (Vertriebsorganisation) wird u.a. bestimmt von Art, Komplexität, Erklärungsbedürftigkeit und Wert der Produkte, Kundenstruktur, geografischer Verteilung der Kunden und Kundenverhalten, Konkurrenzintensität und Konkurrenzstrategien, Unternehmensgröße.

    Vgl. auch Absatzwegepolitik.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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