Direkt zum Inhalt

Marktanalyse

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Charakterisierung: Systematisch methodische Untersuchung der Stellung einzelner Unternehmungen im Marktgeschehen, die neben der Marktbeobachtung zur Schaffung der Markttransparenz beiträgt und die Geschäftspolitik des Unternehmens fundiert. Bei einer Marktanalyse interessiert jeweils der spezielle Markt für die Produkte einzelner Hersteller oder eines Wirtschaftszweiges hinsichtlich einerseits der Aufwandserfordernisse an den Bezugsmärkten und andererseits der Bedarfslage und daraus zu entwickelnden Ertragsbedingungen am Absatzmarkt.

    Methodisch beruht die Marktanalyse auf Statistik und Meinungsforschung.

    2. Untersuchungsfeld: a) Analyse der Beschaffungsmärkte für Rohstoffe, Werkzeuge, Vorfabrikate, Energie; auch Arbeitsmarkt.

    b) Analyse der Finanzierungsmärkte: Kapital-, Geld-, Devisenmarkt.

    c) Analyse der Absatzmärkte für Haupterzeugnisse, Neben- und Abfallprodukte:
    (1) Produktanalyse sowohl hinsichtlich Beschaffenheit und Leistungsfähigkeit des Produktes als auch bez. der Selbstkostengestaltung sowie bez. einer marktgerechten Ausformung des Produktes selbst wie auch der Verpackung (Produkttest, Merchandising);
    (2) Absatzanalyse: Die Summe aus individuellem und Geschäftsbedarf ergibt die Nachfrage, deren Kenntnis durch Bedarfsuntersuchung zu ermitteln ist. Daneben ist erforderlich die Kenntnis der derzeitigen und künftigen Angebotskraft des Wettbewerbs (Konkurrenzanalyse) sowie der technisch und kommerziell optimalen Absatzwege.

    3. Untersuchungszeitraum: Eine „Momentaufnahme“ der strukturellen Beschaffenheit aller Marktelemente; das Nacheinander des Untersuchungsfeldes (Bedarf-Produktion-Wettbewerb-Ansatz), v.a. die richtige Marktprognose, erfordert jedoch bereits, dass die Marktanalyse sich nicht auf einen Zeitpunkt beschränkt, sondern einen begrenzten Zeitraum umgreift.

    4. Träger: Produktanbieter, bes. im Zusammenhang mit dem Marketing. Im Auftrag einzelner Firmen: Marktforschungsinstitute. Ergänzend zur Marktbeobachtung: wissenschaftliche Institute.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Marktanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktanalyse-38117 node38117 Marktanalyse node39135 Marktbeobachtung node38117->node39135 node27906 Beschaffungsmarktforschung node38117->node27906 node46701 Preis node34752 Homo oeconomicus node47523 Wirtschaftspsychologie node37322 Konsum- und Marktpsychologie node37322->node38117 node37322->node34752 node37322->node47523 node47780 Werbepsychologie node37322->node47780 node40268 Marktsegmentierung node29332 Abnehmerbefragung node48184 Usage & Attitude-Studie node48184->node38117 node48184->node40268 node48184->node29332 node27233 Ausfuhrerstattung node49020 Weltmarktpreis node27233->node49020 node49141 Weltmarkt node49020->node38117 node49020->node46701 node49020->node49141 node27706 Branchenbeobachtung node39135->node27706 node43194 Panel node39135->node43194 node39843 Marktforschung node39135->node39843 node39103 Nachfrage node39103->node38117 node37387 Marktpotenzial node41800 Marktvolumen node27131 Bedarfsforschung node27131->node38117 node27131->node39103 node27131->node37387 node27131->node41800 node27906->node39135
      Mindmap Marktanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktanalyse-38117 node38117 Marktanalyse node39135 Marktbeobachtung node38117->node39135 node27131 Bedarfsforschung node27131->node38117 node49020 Weltmarktpreis node49020->node38117 node48184 Usage & Attitude-Studie node48184->node38117 node37322 Konsum- und Marktpsychologie node37322->node38117

      News SpringerProfessional.de

      • Starke Teams lassen Risiken zu

        "Werde eins mit deinem Projekt", proklamierte vor Jahren eine Baumarktkette. Ein kerniger Slogan, der seine Parallele in einer Google-Studie findet: Teammitglieder die risikobereit in ihrer Aufgabe aufgehen, arbeiten effektiver.

      • "Freibeträge in Abfindungsregelungen wieder einführen"

        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Kern der Marktanalyse liegt in der Erfassung der wesentlichen potentiellen Anbieter. Die Auswahl der Anbieter läuft in der Regel iterativ über mehrere Eingrenzungsstufen. In der Informationsphase können z. B. der ISIS Software Report10), die …
      Am Anfang des Neuproduktprozesses steht die Marktanalyse. Sie erfüllt eine Orientierungsfunktion und kann demnach als der Teil der Situationsanalyse verstanden werden, der sich mit dem Zielmarkt i. w. S. beschäftigt.
      In Abschnitt 1.4 wurde bereits auf die hier gewählte prozessuale Struktur hingewiesen, um der Entscheidungsorientierung zu entsprechen. Dabei wollen wir uns darum bemühen, nicht nur die großen Entscheidungblöcke Produktanforderungsanalyse …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete