Direkt zum Inhalt

Expertenbefragung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Verfahren zur Erhebung von Daten, z.B. zur qualitativen Prognose oder zur weiteren Durchleuchtung eines komplexen Sachverhalts. Anwendung in Situationen, in denen nur wenige oder vorwiegend qualitative Daten vorliegen. Dient oft auch als Vorbereitung einer quantitativen Erhebung. Befragung von internen (dem untersuchenden Unternehmen zugehörend) und externen Experten; häufig in Form der Delphi-Technik.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Expertenbefragung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/expertenbefragung-34077 node34077 Expertenbefragung node29614 Delphi-Technik node34077->node29614 node43498 Prognose node34077->node43498 node26948 Befragung node34077->node26948 node38171 Itemselektion node38171->node34077 node37787 Item node38171->node37787 node27706 Branchenbeobachtung node30008 Branchenstatistik node47761 Verbandsstatistik node37329 Konkurrenzanalyse node37329->node34077 node37329->node27706 node37329->node30008 node37329->node47761 node33613 F&E-Controlling node33613->node29614 node27876 Cross-Impact-Matrix node27876->node29614 node50281 Szenario-Technik node29614->node50281 node42156 Situationsanalyse node43498->node42156 node47215 Variable node43498->node47215 node39694 Motiv node39694->node26948 node39178 Laddering node39178->node26948 node43194 Panel node43194->node26948 node31947 Erhebung node26948->node31947 node47694 Zufallsschwankung node47694->node43498 node48908 Zeitreihenanalyse node48908->node43498
      Mindmap Expertenbefragung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/expertenbefragung-34077 node34077 Expertenbefragung node43498 Prognose node34077->node43498 node26948 Befragung node34077->node26948 node29614 Delphi-Technik node34077->node29614 node37329 Konkurrenzanalyse node37329->node34077 node38171 Itemselektion node38171->node34077

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Für die Expertenbefragung wurde ein qualitativer Untersuchungsansatz gewählt. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten eines qualitativen Vorgehens war zum einen die Tatsache, daß es sich bei der Fragestellung um ein aus psychologischer …
      Welche Veränderungen ergeben sich für das Marketing im Jahr 2000? Welche Faktoren werden diese Veränderungen bestimmen bzw. erzwingen? Welche Problemfelder stehen im Mittelpunkt des Marketing der Zukunft? Auf diese und andere Fragen wollen wir in …
      Die Ergebnisse der Expertenbefragung werden im folgenden zusammenfassend dargestellt.

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete