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Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst

GfK SE
Vorsitzender des Vorstands

Präsident der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, Vorsitzender des Aufsichtsrates der BU Holding AG & Co. KG Nürnberg, Mitglied des Aufsichtsrates der ERGO Versicherungsgruppe AG Düsseldorf.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

Profil

Kurzvita
  • 23.2.1956 geboren in Linnich,
  • Studium und wissenschaftliche Qualifikationen,
  • 1981 Studienabschluss als Diplomkaufmann an der Universität - Gesamthochschule Essen,
  • 1984 Erlangung des akademischen Grades Dr. rer. pol. an der Technischen Hochschule Darmstadt,
  • 2005 Ernennung zum Honorarprofessor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Beruflicher Werdegang:

  • Seit 1.1.1999 Vorsitzender des Vorstandes der GfK AG,
  • 1998 Sprecher des Vorstandes der GfK AG, Nürnberg,
  • 1992 - 1997 Mitglied des Vorstandes der GfK AG, Nürnberg; zuständig für die Ressorts Rechnungswesen, Finanzen, Controlling, Personal,  Einkauf, allgemeine Verwaltung,   Minderheitsbeteiligungen, Produktion, Informatik, EDV,
  • 1991 - 1992 Mitglied des Vorstandes der KBA-Planeta AG, Radebeul bei Dresden
  • 1984 - 1991 Mitarbeiter der Bertelsmann AG, Gütersloh, zuletzt als Geschäftsführer der Druck- und Verlagsanstalt Wiener Verlag Ges.mbH Nfg. KG, Himberg bei Wien.
Arbeitsgebiete / Forschungsschwerpunkte

Honorarprofessor am Lehrstuhl für Marketing Intelligence. Forschungsschwerpunkte: Marktinformations-Management, Kapitalmarkt-Kommunikation.

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Veröffentlichungen / aktuelle Projekte

Wichtige Veröffentlichungen
  • Konzept der Lebenszykluskosten. Grundlagen, Problemstellungen und technologische Zusammenhänge, Verlag für Fachliteratur, Darmstadt 1984
  • Strategisches Controlling: Überwindung der Lücke zwischen operativem und strategischem Management, in: Die Betriebswirtschaft, 49 (1989) 6, S. 706-716 (zusammen mit G. Kellinghusen)
  • E-Konsument – Konsequenzen für Industrie und Handel durch„Brick and Click“, in: W. Stölzle/K. Gareis (Hrsg.) – Integrative Management- und Logistikkonzepte (Festschrift für Prof. Dr.Dr. h.c. H.-C. Pfohl zum 60. Geburtstag), Gabler Verlag/1. Auflage März 2002, S. 151-167
  • Allein, nicht einsam. Zur Individualisierung der Fernsehnutzung am Anfang des 21. Jahrhunderts, in: Oppenheimer, Roy/Stolte, Dieter/Zölch, Franz A. (Hrsg.): Das Publikum als Programm. Stämpfli Verlag, Bern 2002, S. 189-193 Wübbenhorst, K.L.
  • Die Schwäche der Marke ist die Schwäche der schwachen Marken, in: P&A Kompendium Marke, Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main, 2003, S.91-98, Wübbenhorst, K.L./R. Wildner
  • Was eine Marke ist, bestimmt der Kunde, in: Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (Hrsg.)
  • Marke: Erfolgsfaktor auch in Zukunft?, Wiesbaden 2004, S. 11-30
  • Zukunft und Marktforschung: Fact-Based Consulting, in: planung & analyse Ausgabe 1 / 2005, Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, 60264 Frankfurt am Main, S.16
  • Möglichkeiten und Grenzen der marktorientierten Unternehmensführung in stagnierenden Märkten, in: Bruhn, Kirchgeorg, Meier (Hrsg.): Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, Gabler Verlag, 2007, S. 117-134, Wübbenhorst K.L./Wildner R.

Experte im Lexikon

Kontakt


Nordwestring 101
90319 Nürnberg
Germany