Direkt zum Inhalt

Konkurrenzanalyse

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Konkurrenzaufklärung, Konkurrenzuntersuchung, Wettbewerbsanalyse. 1. Begriff der Marketingforschung: Er umfasst
    (1) die Ermittlung der Anbieter einer Ware auf dem Absatzmarkt (Mitbewerber) sowie die Analyse ihrer Struktur und ihrer Maßnahmen; bes. wichtig sind hier der Marktführer und seine Erfolgsfaktoren;
    (2) die Ermittlung der Ersatzartikel der eigenen Ware (Substitutionsprodukte, Surrogatkonkurrenz),
    (3) die Ermittlung der bedürfnisfremden (oder entfernt verwandten) Anbieter (vertikale Konkurrenz).

    2. Gegenstand der Untersuchung eines Mitbewerbers sind:
    (1) seine wirtschaftlichen Voraussetzungen (z.B. Kapitalstruktur);
    (2) seine derzeitige Position im Markt;
    (3) seine Organisationsstruktur;
    (4) seine Sortimentsstruktur;
    (5) die Struktur seiner Beziehungen zu Lieferanten und Abnehmern (z.B. Kommunikationswege, Vertragsbeziehungen).

    3. Verfahren: Z.B. liefert in den verbandlich organisierten Wirtschaftszweigen die Verbandsstatistik (bzw. Branchenstatistik) Anhaltspunkte oder sogar Branchenkennziffern (Branchenbeobachtung); Expertenbefragung; im Übrigen können auch die von Konjunkturinstituten veröffentlichten Marktanalysen herangezogen werden. Bes. wichtig sind auch Handelspanels und Verbraucherpanels.

    4. Ziel: Die Konkurrenzanalyse soll
    (1) langfristige Entscheidungen ermöglichen (Investitionspolitik), indem sie mögliche Positionierungen im Wettbewerbsumfeld aufzeigt;
    (2) durch Beobachtung der Verschiebungen und Veränderungen in der Konkurrenzlage kurzfristige Dispositionen erleichtern;
    (3) Möglichkeiten zur Kooperation mit Mitbewerbern aufzeigen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Konkurrenzanalyse"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Konkurrenzanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konkurrenzanalyse-37329 node37329 Konkurrenzanalyse node34077 Expertenbefragung node37329->node34077 node33260 Handelspanel node37329->node33260 node38117 Marktanalyse node37329->node38117 node43194 Panel node42915 Preisabsatzfunktion node29822 Absatzmarktforschung node29822->node37329 node29822->node42915 node39843 Marktforschung node29822->node39843 node29838 Absatzmarkt node29822->node29838 node43498 Prognose node49676 Validität node49676->node34077 node34077->node43498 node51490 Repräsentativität node51490->node33260 node27023 Beobachtung node33260->node43194 node33260->node27023 node39843->node37329 node39843->node34077 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node39435 Marketing node39843->node39435 node39103 Nachfrage node45267 Statistik node38117->node39103 node38117->node45267 node38117->node39435 node28105 Bias node28105->node39843 node52673 Soziale Medien node52673->node39843
    Mindmap Konkurrenzanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konkurrenzanalyse-37329 node37329 Konkurrenzanalyse node38117 Marktanalyse node37329->node38117 node33260 Handelspanel node37329->node33260 node34077 Expertenbefragung node37329->node34077 node39843 Marktforschung node39843->node37329 node29822 Absatzmarktforschung node29822->node37329

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete