Direkt zum Inhalt

Absatzmarktforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Form der Marktforschung sowohl für den Binnen- als auch für den Auslandsmarkt.

    1. Begriff: Planvolle und systematische Erforschung der Absatzmärkte. Der Begriff Marktforschung wird häufig synonym für Absatzmarktforschung verwendet.

    2. Phasen:
    (1) Marktbeobachtung;
    (2) Marktanalyse (Bedarfsforschung, Konkurrenzanalyse);
    (3) Absatzstatistik, Betriebsvergleich und sonstige Einrichtungen zur Überwachung der Preisabsatzfunktion.

    3. Aufgaben: a) Erforschung von Kaufmotiven (Konsumentenforschung).

    b) Kontrolle und Vorausschau der Absatzergebnisse in Bezug auf den eigenen Wirtschaftszweig, die Marktstruktur und -bewegung.

    Anders: Beschaffungsmarktforschung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Absatzmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzmarktforschung-29822 node29822 Absatzmarktforschung node28011 Absatzstatistik node29822->node28011 node30008 Branchenstatistik node29822->node30008 node37329 Konkurrenzanalyse node29822->node37329 node39843 Marktforschung node29822->node39843 node27131 Bedarfsforschung node29822->node27131 node29838 Absatzmarkt node29822->node29838 node37387 Marktpotenzial node28692 Anfragenstatistik node28692->node28011 node40268 Marktsegmentierung node31793 betriebswirtschaftliche Statistik node28011->node40268 node28011->node31793 node34077 Expertenbefragung node27706 Branchenbeobachtung node47761 Verbandsstatistik node37329->node34077 node37329->node27706 node37329->node30008 node37329->node47761 node39103 Nachfrage node41800 Marktvolumen node38638 Marketingforschung node39843->node38638 node38117 Marktanalyse node27131->node37387 node27131->node39103 node27131->node41800 node27131->node38117 node39623 Internationalisierungsmotive node39623->node29838 node29737 Beschaffungsmarkt node42040 Produktion node29838->node29737 node29838->node42040 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843 node38638->node29822 node29542 Auftragseingangsstatistik node29542->node28011
      Mindmap Absatzmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzmarktforschung-29822 node29822 Absatzmarktforschung node39843 Marktforschung node29822->node39843 node29838 Absatzmarkt node29822->node29838 node27131 Bedarfsforschung node29822->node27131 node37329 Konkurrenzanalyse node29822->node37329 node28011 Absatzstatistik node29822->node28011

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In der Regel gehört es den ureigenen Aufgaben eines Unternehmens, die Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte in die “eigene Hand” zu nehmen und hierfür die entsprechenden Ressourcen zu planen und bereitzustellen.
      Die Primärerhebung ist der Absatzmarktforschung zuzurechnen, die eine Aktivität im Rahmen der Marketing-Forschung darstellt, welche die „systematische Anlage und Durchführung von Datenerhebungen sowie die Analyse und Weitergabe von Daten und …

      Sachgebiete