Direkt zum Inhalt

Absatzmarktforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Form der Marktforschung sowohl für den Binnen- als auch für den Auslandsmarkt.

    1. Begriff: Planvolle und systematische Erforschung der Absatzmärkte. Der Begriff Marktforschung wird häufig synonym für Absatzmarktforschung verwendet.

    2. Phasen:
    (1) Marktbeobachtung;
    (2) Marktanalyse (Bedarfsforschung, Konkurrenzanalyse);
    (3) Absatzstatistik, Betriebsvergleich und sonstige Einrichtungen zur Überwachung der Preisabsatzfunktion.

    3. Aufgaben: a) Erforschung von Kaufmotiven (Konsumentenforschung).

    b) Kontrolle und Vorausschau der Absatzergebnisse in Bezug auf den eigenen Wirtschaftszweig, die Marktstruktur und -bewegung.

    Anders: Beschaffungsmarktforschung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Absatzmarktforschung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Absatzmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzmarktforschung-29822 node29822 Absatzmarktforschung node30035 Betriebsvergleich node29822->node30035 node37329 Konkurrenzanalyse node29822->node37329 node42915 Preisabsatzfunktion node29822->node42915 node29838 Absatzmarkt node29822->node29838 node39843 Marktforschung node29822->node39843 node29737 Beschaffungsmarkt node31477 Bilanz node31477->node30035 node41897 Kennzahlen node41897->node30035 node29988 Benchmarking node30035->node29988 node47146 Vollkostenrechnung node30035->node47146 node34077 Expertenbefragung node33260 Handelspanel node38117 Marktanalyse node37329->node34077 node37329->node33260 node37329->node38117 node47410 Theorie der Unternehmung node47410->node29838 node42040 Produktion node46345 polypolistische Preisbildung node42915->node46345 node38487 Monopol node42915->node38487 node41923 Preiselastizität node42915->node41923 node29838->node29737 node29838->node42040 node28105 Bias node28105->node39843 node40268 Marktsegmentierung node52673 Soziale Medien node52673->node39843 node39435 Marketing node39843->node37329 node39843->node40268 node39843->node39435 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node42915 node41281->node29838
    Mindmap Absatzmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzmarktforschung-29822 node29822 Absatzmarktforschung node42915 Preisabsatzfunktion node29822->node42915 node39843 Marktforschung node29822->node39843 node29838 Absatzmarkt node29822->node29838 node37329 Konkurrenzanalyse node29822->node37329 node30035 Betriebsvergleich node29822->node30035

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete