Direkt zum Inhalt

Absatzmarktforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Form der Marktforschung sowohl für den Binnen- als auch für den Auslandsmarkt.

    1. Begriff: Planvolle und systematische Erforschung der Absatzmärkte. Der Begriff Marktforschung wird häufig synonym für Absatzmarktforschung verwendet.

    2. Phasen:
    (1) Marktbeobachtung;
    (2) Marktanalyse (Bedarfsforschung, Konkurrenzanalyse);
    (3) Absatzstatistik, Betriebsvergleich und sonstige Einrichtungen zur Überwachung der Preisabsatzfunktion.

    3. Aufgaben: a) Erforschung von Kaufmotiven (Konsumentenforschung).

    b) Kontrolle und Vorausschau der Absatzergebnisse in Bezug auf den eigenen Wirtschaftszweig, die Marktstruktur und -bewegung.

    Anders: Beschaffungsmarktforschung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Absatzmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzmarktforschung-29822 node29822 Absatzmarktforschung node28011 Absatzstatistik node29822->node28011 node30008 Branchenstatistik node29822->node30008 node37329 Konkurrenzanalyse node29822->node37329 node39843 Marktforschung node29822->node39843 node27131 Bedarfsforschung node29822->node27131 node29838 Absatzmarkt node29822->node29838 node37387 Marktpotenzial node28692 Anfragenstatistik node28692->node28011 node40268 Marktsegmentierung node31793 betriebswirtschaftliche Statistik node28011->node40268 node28011->node31793 node34077 Expertenbefragung node27706 Branchenbeobachtung node47761 Verbandsstatistik node37329->node34077 node37329->node27706 node37329->node30008 node37329->node47761 node39103 Nachfrage node41800 Marktvolumen node38638 Marketingforschung node39843->node38638 node38117 Marktanalyse node27131->node37387 node27131->node39103 node27131->node41800 node27131->node38117 node39623 Internationalisierungsmotive node39623->node29838 node29737 Beschaffungsmarkt node42040 Produktion node29838->node29737 node29838->node42040 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843 node38638->node29822 node29542 Auftragseingangsstatistik node29542->node28011
      Mindmap Absatzmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/absatzmarktforschung-29822 node29822 Absatzmarktforschung node39843 Marktforschung node29822->node39843 node29838 Absatzmarkt node29822->node29838 node27131 Bedarfsforschung node29822->node27131 node37329 Konkurrenzanalyse node29822->node37329 node28011 Absatzstatistik node29822->node28011

      News SpringerProfessional.de

      • Wenige Unternehmen sind fit für die DSGVO

        Der Countdown läuft: Noch bis zum 25. Mai 2018 haben Organisationen für die Vorbereitungen auf die EU-Datenschutzverordnung Zeit. Wie eine Studie zeigt, hinken die meisten allerdings bei der Umsetzung hinterher. 

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Primärerhebung ist der Absatzmarktforschung zuzurechnen, die eine Aktivität im Rahmen der Marketing-Forschung darstellt, welche die „systematische Anlage und Durchführung von Datenerhebungen sowie die Analyse und Weitergabe von Daten und …
      Die Anbieter von primären Logistikleistungen stehen vor dem Problem, ihr Leistungsangebot extern vermarkten zu müssen. Daher wird in diesem Kapitel untersucht, welche Methoden zur Absatzmarktforschung und welche Marketingmaßnahmen von ihnen …

      Sachgebiete