Direkt zum Inhalt

Konsumentenforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Forschung, die das Konsumentenverhalten zum Gegenstand hat. Konsumentenforschung wird teilweise als ein interdisziplinärer und verselbständigter Wissensbereich verstanden, dessen Theorien bes. im kommerziellen Marketing und in der Verbraucherpolitik Anwendung finden. Untersuchungsgegenstand kann z.B. das Verhalten beim Einkauf von Markenartikeln, Reaktionen von Bürgern auf politische Beeinflussung oder die Änderung der Einstellungen zum Umweltschutz sein.

    Mittel sind Befragungen, aber auch die Analyse von Verbraucherpanels.

    Vgl. auch interkulturelle Konsumentenforschung, Verbrauchsforschung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Konsumentenforschung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Konsumentenforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumentenforschung-41157 node41157 Konsumentenforschung node47177 Verbraucherpanel node41157->node47177 node26948 Befragung node41157->node26948 node42915 Preisabsatzfunktion node41440 multidimensionale Skalierung (MDS) node34252 Einstellungsforschung node34252->node41157 node34252->node41440 node39843 Marktforschung node34252->node39843 node35411 Haushaltspanel node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node47177 node47177->node35411 node43194 Panel node47177->node43194 node37329 Konkurrenzanalyse node37329->node47177 node29838 Absatzmarkt node29822 Absatzmarktforschung node29822->node41157 node29822->node42915 node29822->node37329 node29822->node29838 node29822->node39843 node49676 Validität node26948->node49676 node26948->node39843 node43388 psychologische Testverfahren node50462 thematischer Apperzeptionstest node34889 Einstellung node42268 projektive Verfahren node42268->node41157 node42268->node43388 node42268->node50462 node42268->node34889 node42268->node49676 node45671 Soziologie node45671->node26948 node43194->node26948 node46041 Personen-Zuordnungs-Test node46041->node34252
    Mindmap Konsumentenforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumentenforschung-41157 node41157 Konsumentenforschung node26948 Befragung node41157->node26948 node47177 Verbraucherpanel node41157->node47177 node42268 projektive Verfahren node42268->node41157 node29822 Absatzmarktforschung node29822->node41157 node34252 Einstellungsforschung node34252->node41157

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete