Direkt zum Inhalt

projektive Verfahren

Definition: Was ist "projektive Verfahren"?

psychologische Testverfahren, heute vielfach in der Verbrauchsforschung i.w.S. in der (Konsumentenforschung) verwendet.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    psychologische Testverfahren, heute vielfach in der Verbrauchsforschung i.w.S. in der (Konsumentenforschung) verwendet. Mithilfe dieser Techniken soll versucht werden, von den Auskunftspersonen geleugnete bzw. unterdrückte Charakteristika, Motive, Einstellungen etc. zu erfahren. Projektive Verfahren sollen die Validität erhöhen, weil die eigentliche Zielrichtung der Frage, auf die die Person nicht antworten will oder kann, verdeckt bleibt. Die Befragten werden über indirekte Fragetechniken dazu bewegt, eigene Charakterzüge in die Umwelt zu „projizieren”.

    Beispiele: thematischer Apperzeptionstest, Dritte-Person-Technik, Personen-Zuordnungs-Test, Satzergänzungstest, Wortassoziationstest.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "projektive Verfahren"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap projektive Verfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/projektive-verfahren-42268 node42268 projektive Verfahren node49676 Validität node42268->node49676 node34889 Einstellung node42268->node34889 node50462 thematischer Apperzeptionstest node42268->node50462 node41157 Konsumentenforschung node42268->node41157 node29822 Absatzmarktforschung node29822->node41157 node47177 Verbraucherpanel node37696 Intelligenz node43388 psychologische Testverfahren node37696->node43388 node45948 Potenzialanalyse node45339 qualitative Marktforschung node45339->node43388 node32304 emotionale Intelligenz node32304->node43388 node43388->node42268 node43388->node45948 node43388->node50462 node49676->node34889 node35152 Gütekriterien node49676->node35152 node49637 Testgütekriterien node49676->node49637 node26948 Befragung node49676->node26948 node38456 Motivation node34889->node38456 node37371 kognitive Dissonanz node34889->node37371 node41157->node47177 node41157->node26948 node100360 Influencer node100360->node34889 node45537 Objektivität node45537->node49676
    Mindmap projektive Verfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/projektive-verfahren-42268 node42268 projektive Verfahren node49676 Validität node42268->node49676 node34889 Einstellung node42268->node34889 node50462 thematischer Apperzeptionstest node42268->node50462 node43388 psychologische Testverfahren node42268->node43388 node41157 Konsumentenforschung node42268->node41157

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete