Direkt zum Inhalt

psychologische Testverfahren

Definition

Speziell entwickelte Techniken zur Messung von Persönlichkeitsmerkmalen, wobei die Informationsaufnahme unter standardisierten Bedingungen erfolgt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Psychologie
    2. Marktforschung

    Psychologie

    Speziell entwickelte Techniken zur Messung von Persönlichkeitsmerkmalen, wobei die Informationsaufnahme unter standardisierten Bedingungen erfolgt. Psychologische Tests werden
    (1) nach den Inhalten, die sie zu erfassen suchen (z.B. Intelligenztests, Leistungstests, Test zur Erfassung weiterer Persönlichkeitsmerkmale wie Interessen, Einstellungen, Persönlichkeitszügen) differenziert oder
    (2) nach Aspekten wie Testsituation (z.B. Individual- oder Gruppentest),
    (3) nach der Sprachabhängigkeit (z.B. verbale oder nonverbale Tests),
    (4) nach den Requisiten (z.B. Papier- und Bleistifttest),
    (5) nach dem Konstruktionsprinzip (z.B. psychometrischer oder nichtpsychometrischer Test),
    (6) nach der Theorie (z.B. direkter oder projektiver Test),
    (7) nach der Anzahl der zu erfassenden Persönlichkeitsmerkmale (z.B. eindimensionaler oder mehrdimensionaler Test),
    (8) nach der Abhängigkeit vom Versuchsleiter und vom Auswerter (z.B. niedrigstrukturierter oder hochstrukturierter Test),
    (9) nach der Art der Aufgabenbeantwortung (z.B. freier oder gebundener Test),
    (10) nach der zu erbringenden Leistung (z.B. Tests repräsentativer oder maximaler Leistungen),
    (11) nach der Zeitbegrenzung (z.B. Niveau- oder Schnelligkeitstest) oder
    (12) nach der Kulturabhängigkeit (z.B. kulturgebundener oder kulturfreier Test). Psychologische Tests werden u.a. im Rahmen der Eignungsdiagnostik, der Potenzialanalyse aber auch im Rahmen der psychologischen Marktforschung bei der Entwicklung von Konsumententypologien oder der Erfassung von persönlichkeitsspezifischen Reaktionen auf ein Angebot angewandt.

    Marktforschung

    Verfahren zur Gewinnung von Informationen über psychische Regungen, Einstellungen, Meinungen, Motive, Empfindungen und Wahrnehmungen.

    Arten: apparative Verfahren, explorative Verfahren, Skalogrammverfahren, projektive Verfahren.

    Beispiele für Einzeltests: Akustischer Test, Bildenttäuschungstest, Personen-Zuordnungs-Test, Recognitiontest, Satzergänzungstest, thematischer Apperzeptionstest, Wortassoziationstest etc.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap psychologische Testverfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/psychologische-testverfahren-43388 node43388 psychologische Testverfahren node45022 Recognitiontest node43388->node45022 node28417 apparative Verfahren node43388->node28417 node45948 Potenzialanalyse node43388->node45948 node39843 Marktforschung node39843->node28417 node45770 Recalltest node49647 Werbewirkung node45022->node45770 node45022->node49647 node47267 Tachistoskop node39571 Logo node28417->node47267 node28417->node39571 node50831 Tiefeninterview node42502 quantitative Marktforschung node45339 qualitative Marktforschung node42502->node45339 node45339->node43388 node45339->node39843 node45339->node50831 node37696 Intelligenz node37696->node43388 node35877 Eignungsdiagnostik node37696->node35877 node42805 Ressource node34738 Gap-Analyse node46326 strategisches Management node52604 Personalentwicklung node45948->node42805 node45948->node34738 node45948->node46326 node45948->node52604 node35877->node43388 node29751 Assessmentcenter node29751->node37696 node54132 Schwarmintelligenz node54132->node37696 node36232 Eigenschaftstheorie der Führung node36232->node37696 node43969 Slogan node43969->node45022
      Mindmap psychologische Testverfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/psychologische-testverfahren-43388 node43388 psychologische Testverfahren node45948 Potenzialanalyse node43388->node45948 node28417 apparative Verfahren node43388->node28417 node45022 Recognitiontest node43388->node45022 node37696 Intelligenz node37696->node43388 node45339 qualitative Marktforschung node45339->node43388

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete