Direkt zum Inhalt

Logo

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Firmenzeichen. 1. Begriff: visueller Bestandteil der Markierung (Marke) von Produkten. Ein konkretes Logo kann ähnlich einem mnemotechnischen Reiz den Markennamen und sonstige mit der Marke assoziierten Inhalte ins Bewusstsein des Konsumenten bringen, da das Logo leichter verfügbar ist.

    2. Arten:
    (1) Bildlogos: Diese können in abstrakte (Zeichenkombinationen, die keinen Bedeutungsinhalt aufweisen) und konkrete (Zeichenelemente, die reale Objekte abbilden) Logos unterteilt werden;
    (2) Schriftlogos.

    3. Wirkungen: Konkrete Bildlogos sind den Schriftlogos aufgrund der besseren Verarbeitungs- und Gedächtniswirkung überlegen.

    4. Gestaltungsanforderungen: Logos sind so zu gestalten, dass sie aktivieren (Aktivierung), Gefallen erzielen, positionierungsrelevante Assoziationen vermitteln, leicht wahrnehmbar (Wahrnehmung) und erinnerbar (Erinnerung) sind.

    Mindmap Logo Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/logo-39571 node39571 Logo node36974 Marke node39571->node36974 node31657 Aktivierung node39571->node31657 node31477 Bilanz node31477->node31657 node43388 psychologische Testverfahren node39843 Marktforschung node28417 apparative Verfahren node39843->node28417 node28417->node39571 node28417->node43388 node47267 Tachistoskop node28417->node47267 node44563 Printmedien node37192 Internet node48977 Zielgruppe node29445 Anzeige node29445->node39571 node29445->node44563 node29445->node37192 node29445->node48977 node29445->node36974 node38414 Kaufentscheidung node38414->node31657 node35195 Emotion node38456 Motivation node34235 gewerbliche Schutzrechte node36974->node34235 node31657->node35195 node31657->node38456 node40172 integrierte Kommunikation node30453 Corporate Design node40172->node30453 node31786 Corporate Identity node30453->node39571 node30453->node31786 node36351 Handelsmarke node36351->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974
    Mindmap Logo Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/logo-39571 node39571 Logo node36974 Marke node39571->node36974 node31657 Aktivierung node39571->node31657 node30453 Corporate Design node30453->node39571 node29445 Anzeige node29445->node39571 node28417 apparative Verfahren node28417->node39571

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete