Direkt zum Inhalt

Mobile Tagging

Definition

Beim Mobile Tagging werden (vor allem physische) Gegenstände mithilfe von 2D-Codes mit Daten und Informationen angereichert, die über mobile Geräte ausgelesen und angezeigt werden.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Beim Mobile Tagging werden Gegenstände mithilfe von 2D-Codes wie QR- und DataMatrix-Codes mit Daten und Informationen angereichert, die über mobile Geräte wie Handys, Smartphones oder Tablets ausgelesen und angezeigt werden. Auf diese Weise verbindet man physische und virtuelle Welt miteinander; man spricht auch von der Physical World Connection (PWC).

    2. Arten: Eine verbreitete Einteilung ist diejenige in Commercial Tagging, Public Tagging und Private Tagging. Als Commercial Tagging bezeichnet man die Verwendung von Codes im Rahmen von kommerziellen Anwendungen (etwa des Mobile Business) und speziell des Mobile Marketing. Bspw. verlinkt man eine gedruckte Anzeige oder einen gedruckten Artikel in einer Zeitung oder Zeitschrift bzw. einen Abschnitt in einem Buch mit einer weiterführenden Website. Die Codes sind manchmal mit dem Logo des Unternehmens ausgestattet. Im Public Tagging werden nichtkommerzielle Inhalte weitergegeben. Als Medium fungieren öffentliche Informationsträger und Kommunikationsmittel, etwa Broschüren oder Plakate, ferner Gebäudefassaden. Beispiele für Inhalte sind kulturelle Informationen, Beschreibungen der Anfahrt zu öffentlichen Gebäuden und verlinkte Bilder von Sehenswürdigkeiten. Mobile Tagging im privaten Bereich nennt sich Private Tagging. Dabei werden persönliche Daten über einen Code an Dritte transferiert. Ein typischer Anwendungsfall sind Visitenkarten, die neben den normalen Angaben einen QR-Code mit den Kontaktinformationen aufweisen. Dank des Einlesens über das mobile Gerät wird das aufwendige Abtippen unnötig.

    3. Implikationen und Ausblick: Durch das Mobile Tagging werden immer mehr Gegenstände mit Daten und Informationen und auch multimedial angereichert; man erfährt etwas über sie und über sie hinaus, kann sie erkennen, einordnen, verstehen und einschätzen. In inhaltlicher Hinsicht rückt der Gegenstand näher; zugleich rückt das mobile Gerät zwischen ihn und den Benutzer. RFID und andere Identifikationssysteme sowie Innovationen im Bereich der Augmented Reality tragen ebenfalls zu dieser Entwicklung bei. Auch in virtuellen Räumen ist Mobile Tagging möglich; so kann etwa ein Gegenstand in Second Life mit einem QR-Code versehen werden. Dadurch entstehen, wie durch das direkte Tagging mit Text oder mit Bildern, sogenannte Mashups. Nicht zuletzt spielt Mobile Tagging inzwischen in Fernsehsendungen, etwa in Kochsendungen, eine gewisse Rolle.

    Mindmap Mobile Tagging Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mobile-tagging-53495 node53495 Mobile Tagging node37604 Medium node53495->node37604 node52675 Smartphone node53495->node52675 node30636 Daten node53495->node30636 node54080 Wirtschaft node54080->node30636 node51830 Medienbruch node51830->node37604 node36926 Massenmedien node37192 Internet node37604->node36926 node37604->node37192 node54088 Wearables node54088->node52675 node54194 Disruptive Technologien node54194->node52675 node54137 Smart Home node54137->node52675 node54101 Big Data node54101->node30636 node49361 Supply Chain Management ... node49361->node30636 node53492 Blended Learning node53492->node53495 node53492->node52675 node40528 Information node53492->node40528 node44563 Printmedien node53492->node44563 node48087 Unternehmen node53492->node48087 node54032 Industrie 4.0 node54032->node30636 node54032->node40528 node36167 Economies of Scale node39592 Kommunikationspolitik node39592->node40528 node54195 Digitalisierung node54195->node40528 node40528->node53495 node40528->node36167 node52673 Soziale Medien node52673->node53492 node52649 Tausendkontaktpreis (TKP) node52649->node37604
    Mindmap Mobile Tagging Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mobile-tagging-53495 node53495 Mobile Tagging node40528 Information node53495->node40528 node30636 Daten node53495->node30636 node52675 Smartphone node53495->node52675 node37604 Medium node53495->node37604 node53492 Blended Learning node53492->node53495

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete