Direkt zum Inhalt

Information

Definition: Was ist "Information"?

Derjenige Anteil einer Nachricht, der für den Empfänger neu ist.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Derjenige Anteil einer Nachricht, der für den Empfänger einen Wert besitzt. Durch Informationen werden beim Wirtschaftssubjekt bestehende Wahrscheinlichkeitsurteile bez. entscheidungsrelevanter Daten oder Ereignisse (z.B. Tauschmöglichkeiten oder technische Innovationen) verändert.

    2. Merkmale: a) Eine Information kann als immaterielles Gut charakterisiert werden, das i.d.R. auch bei mehrfacher Nutzung nicht verbraucht wird. Informationskäufer erhalten eine, meist zu geringen Grenzkosten herstellbare, Kopie der Information, können aber die Rechte der Informationsnutzung in vollem Umfang erwerben. Als wirtschaftliches Tauschobjekt i.e.S. ist deshalb nicht die Information selbst, sondern das Recht, sie zu nutzen, zu betrachten (Verfügungsrechte).
    b) Informationen zeichnen sich des Weiteren dadurch aus, dass sie (v.a. angesichts neuerer Informations- und Kommunikationstechniken) extrem schnell und preiswert transportierbar sind.
    c) Wegen der erwähnten Eigenschaften treten bei der Produktion und Distribution von Informationsprodukten erhebliche Economies of Scale auf.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Information"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Information Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/information-40528 node40528 Information node36167 Economies of Scale node40528->node36167 node54195 Digitalisierung node54195->node40528 node54032 Industrie 4.0 node54195->node54032 node37167 Kommunikation node54195->node37167 node40285 Künstliche Intelligenz (KI) node54195->node40285 node54080 Wirtschaft node54195->node54080 node48161 Werbung node54195->node48161 node52673 Soziale Medien node52673->node40528 node39435 Marketing node52673->node39435 node53629 Podcast node52673->node53629 node48087 Unternehmen node52673->node48087 node52673->node37167 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node40528 node42864 Sponsoring node39592->node42864 node39592->node37167 node39592->node48161 node48838 Unternehmenskonzentration node36167->node48838 node54032->node40528 node51842 Web 2.0 node54032->node51842 node54101 Big Data node54101->node40528 node54101->node54032 node35657 Globalisierung node35657->node36167 node36320 Economies of Scope node36320->node36167 node39435->node39592 node54080->node54032
    Mindmap Information Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/information-40528 node40528 Information node36167 Economies of Scale node40528->node36167 node54195 Digitalisierung node54195->node40528 node52673 Soziale Medien node52673->node40528 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node40528 node54032 Industrie 4.0 node54032->node40528

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete

    Interne Verweise