Direkt zum Inhalt

Telekommunikation

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Kommunikation zwischen Kommunikationspartnern, die Informationen außerhalb ihrer Hör- bzw. Sichtweite übermitteln bzw. austauschen. Wird v.a. als Bezeichnung für alle Formen der Kommunikation mithilfe technischer Übertragungsverfahren verwandt und umfasst die verschiedenen Varianten der Individualkommunikation und Massenkommunikation (Überschneidungen und Mischformen). Die generelle Unterscheidung in Individual- und Massenkommunikation ist problematisch geworden, da die Entwicklung dahin geht, einerseits Individualkommunikation zu technisieren und damit teilweise auch Rückkopplungsmöglichkeiten zu reduzieren, andererseits bei der Massenkommunikation die Publika zu diversifizieren und einzugrenzen, und damit die Möglichkeit der Rückkopplung und einer individualisierten Nutzung zu schaffen.

    Telekommunikation unterstützende Techniken gibt es bereits seit Menschengedenken (z.B. Rauchzeichen, Kuriere). Mit der Entwicklung des Transportwesens und noch viel gravierender durch die der Nachrichtentechnik wurde die Geschwindigkeit und Vielfalt der Übertragungsmöglichkeiten in enormem Ausmaß gesteigert (Massenmedien), was sich gerade im Bereich der geschäftlichen Kommunikation erheblich auswirkte.

    Zu unterscheiden sind: a) Telekommunikationsnetze: Infrastruktur, die die raumüberbrückende Kommunikation ermöglicht.

    b) Telekommunikationsdienste (einschließlich der Endeinrichtungen, über die Nachrichten jeweils versendet und empfangen werden können), z.B. Telefax, Telekonferenzsysteme etc.

    Vgl. auch Telematik.

    Mindmap Telekommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/telekommunikation-49717 node49717 Telekommunikation node49843 Telematik node49717->node49843 node39336 Massenkommunikation node49717->node39336 node37167 Kommunikation node49717->node37167 node36926 Massenmedien node49717->node36926 node40528 Information node49717->node40528 node35195 Emotion node38490 Informatik node54203 Logistik 4.0 node54203->node49843 node49843->node38490 node49843->node40528 node30636 Daten node49843->node30636 node38140 nonverbale Kommunikation node38140->node39336 node48161 Werbung node48161->node39336 node39336->node37167 node28237 Agenda Setting node28237->node39336 node28237->node36926 node37192 Internet node39592 Kommunikationspolitik node37167->node39592 node36926->node35195 node36926->node37192 node36926->node40528 node54032 Industrie 4.0 node54032->node40528 node36167 Economies of Scale node40528->node36167 node35481 Führungsgrundsätze node35481->node37167 node52673 Soziale Medien node52673->node37167 node39592->node40528 node54195 Digitalisierung node54195->node37167 node54195->node40528
    Mindmap Telekommunikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/telekommunikation-49717 node49717 Telekommunikation node37167 Kommunikation node49717->node37167 node40528 Information node49717->node40528 node36926 Massenmedien node49717->node36926 node39336 Massenkommunikation node49717->node39336 node49843 Telematik node49717->node49843

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete