Direkt zum Inhalt

Geschäftsprozess

Definition

Folge von Wertschöpfungsaktivitäten (Wertschöpfung) mit einem oder mehreren Inputs und einem Kundennutzen stiftenden Output.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Folge von Wertschöpfungsaktivitäten (Wertschöpfung) mit einem oder mehreren Inputs und einem Kundennutzen stiftenden Output. Geschäftsprozesse können auf verschiedenen Aggregationsebenen betrachtet werden, z.B. für die Gesamtunternehmung, einzelne Sparten- oder Funktionalbereiche. Der Geschäftsprozess ist zentraler Betrachtungsgegenstand des Business Process Reengineering.

    Vgl. auch Prozessorganisation.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Geschäftsprozess Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/geschaeftsprozess-35399 node35399 Geschäftsprozess node50306 Wertschöpfung node35399->node50306 node54077 Cyber-physische Systeme node53361 IT-Ressource node53370 Business Process as ... node53370->node35399 node53370->node53361 node53366 Everything as a ... node53370->node53366 node53448 Nachhaltige Geschäftsprozesse node38533 Monitoring node52670 Key Performance Indicator ... node53452 Key Ecological Indicator ... node53452->node35399 node53452->node53448 node53452->node38533 node53452->node52670 node54157 Sexroboter node54078 Soziale Robotik node54157->node54078 node36154 Individualisierung node54198 Robotik node28910 Bruttowertschöpfung node50306->node28910 node54078->node35399 node54078->node54077 node54078->node36154 node54078->node54198 node52694 Geschäftsprozesstechnologie node52694->node35399 node52690 Business Process Execution ... node52690->node35399 node52689 Business Process Model ... node52689->node35399 node52689->node52694 node52689->node52690 node53995 Wertschätzendes Management node53995->node50306 node54080 Wirtschaft node54080->node50306 node50704 Value Added node50704->node50306
      Mindmap Geschäftsprozess Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/geschaeftsprozess-35399 node35399 Geschäftsprozess node50306 Wertschöpfung node35399->node50306 node52689 Business Process Model ... node52689->node35399 node54078 Soziale Robotik node54078->node35399 node53452 Key Ecological Indicator ... node53452->node35399 node53370 Business Process as ... node53370->node35399

      News SpringerProfessional.de

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter
      Prof. Dr. Gerhard Schewe
      Universität Münster,
      Lehrstuhl für BWL,
      insbes. Organisation, Personal und Innovation
      Univ.-Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das Buch schlägt die Brücke zwischen den betriebswirtschaftlich-organisatorischen Methoden und deren IT-gestützter Umsetzung. Prozessmanagement heißt Gestaltung betrieblicher Aufgaben. Neben methodischen Grundlagen bietet das Werk Praxisbeispiele …
      Organisationsentwicklung vernetzter Handlungsträger bzw. Organisationen auf der Basis von Werten wird zwar stark propagiert, aber methodisch kaum soweit konkretisiert, dass Geschäftsprozesse unmittelbar ableitbar oder ausführbar werden. Dort setzt …
      Der IT-Betrieb muss sich in der heutigen Zeit groβen Veränderungen unterwerfen, um von der Unternehmensführung nicht nur als reiner Kostenfaktor, sondern primär als ein wesentlicher Bestandteil des Unternehmenserfolgs wahrgenommen werden zu können. D…

      Sachgebiete