Direkt zum Inhalt

Emotion

Definition

innere Empfindung, die angenehm oder unangenehm empfunden und mehr oder weniger bewusst erlebt wird, z.B. Freude, Angst, Kummer, Überraschung.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Affekt, Gefühl, psychische Erregung; innere Empfindung, die angenehm oder unangenehm empfunden und mehr oder weniger bewusst erlebt wird, z.B. Freude, Angst, Kummer, Überraschung. Die Emotion ist ein komplexes Muster aus physiologischen Reaktionen (z.B. Steigerung des Blutdrucks), Gefühlen (z.B. Liebe, Wut), kognitiven Prozessen (Interpretation, Erinnerung und Erwartung einer Person) sowie Verhaltensreaktionen (z.B. lachen, weinen).

    Als individueller Aspekt des Konsumentenverhaltens vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Werbung, u.a. zur Steigerung der Aufmerksamkeitswirkung von Werbemitteln durch emotionale Bilder, Texte etc.

    Vgl. auch Aktivierung, emotionale Konditionierung.

    Mindmap Emotion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/emotion-35195 node35195 Emotion node31657 Aktivierung node35195->node31657 node48335 Werbemittel node35195->node48335 node37976 Konsumentenverhalten node35195->node37976 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node37976 node31477 Bilanz node31477->node31657 node38456 Motivation node31657->node38456 node48359 Werbeziele node46885 Product Placement node46885->node48335 node42864 Sponsoring node48335->node48359 node48335->node42864 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node37976->node38232 node30856 Bedürfnis node37976->node30856 node39694 Motiv node39694->node35195 node26948 Befragung node39694->node26948 node28237 Agenda Setting node36926 Massenmedien node28237->node36926 node40528 Information node37192 Internet node36926->node35195 node36926->node40528 node36926->node37192 node30856->node39694 node38456->node39694 node38414 Kaufentscheidung node38414->node31657
    Mindmap Emotion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/emotion-35195 node35195 Emotion node37976 Konsumentenverhalten node35195->node37976 node48335 Werbemittel node35195->node48335 node31657 Aktivierung node35195->node31657 node39694 Motiv node39694->node35195 node36926 Massenmedien node36926->node35195

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete