Direkt zum Inhalt

Emotion

Definition: Was ist "Emotion"?

innere Empfindung, die angenehm oder unangenehm empfunden und mehr oder weniger bewusst erlebt wird, z.B. Freude, Angst, Kummer, Überraschung.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Affekt, Gefühl, psychische Erregung; innere Empfindung, die angenehm oder unangenehm empfunden und mehr oder weniger bewusst erlebt wird, z.B. Freude, Angst, Kummer, Überraschung. Die Emotion ist ein komplexes Muster aus physiologischen Reaktionen (z.B. Steigerung des Blutdrucks), Gefühlen (z.B. Liebe, Wut), kognitiven Prozessen (Interpretation, Erinnerung und Erwartung einer Person) sowie Verhaltensreaktionen (z.B. lachen, weinen).

    Als individueller Aspekt des Konsumentenverhaltens vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Werbung, u.a. zur Steigerung der Aufmerksamkeitswirkung von Werbemitteln durch emotionale Bilder, Texte etc.

    Vgl. auch Aktivierung, emotionale Konditionierung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Emotion"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Emotion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/emotion-35195 node35195 Emotion node48335 Werbemittel node35195->node48335 node37976 Konsumentenverhalten node35195->node37976 node37192 Internet node33166 Erlebnismarketing node33166->node35195 node36044 emotionale Konditionierung node36044->node35195 node32949 emotionale Werbung node32949->node35195 node32949->node33166 node32949->node36044 node48359 Werbeziele node46885 Product Placement node46885->node48335 node42864 Sponsoring node48335->node48359 node48335->node42864 node40528 Information node54245 Fake News node36926 Massenmedien node54245->node36926 node39694 Motiv node39694->node35195 node36926->node35195 node36926->node37192 node36926->node40528 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node54201 Omni-Channel-Management node54201->node37976 node37976->node38232 node30856 Bedürfnis node37976->node30856 node27023 Beobachtung node27023->node39694 node30856->node39694 node38456 Motivation node38456->node39694 node36668 erlebnisbetonte Werbung node36668->node32949
    Mindmap Emotion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/emotion-35195 node35195 Emotion node37976 Konsumentenverhalten node35195->node37976 node48335 Werbemittel node35195->node48335 node39694 Motiv node39694->node35195 node36926 Massenmedien node36926->node35195 node32949 emotionale Werbung node32949->node35195

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete