Direkt zum Inhalt

Käufer- und Konsumentenverhalten

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Das Käuferverhalten umfasst das Verhalten von Nachfragern beim Kauf, Ge- und Verbrauch von wirtschaftlichen Gütern bzw. Leistungen. Hiervon abzugrenzen und enger gefasst ist das Konsumentenverhalten, welches sich auf das Verhalten von Endverbrauchern beim Kauf und Konsum von wirtschaftlichen Gütern bzw. Leistungen bezieht.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Käufer- und Konsumentenverhalten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaeufer-und-konsumentenverhalten-38232 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node46465 Reaktion node46465->node38232 node46092 Reaktionsfunktion node46465->node46092 node46442 oligopolistische Preisbildung node46465->node46442 node33447 Hautwiderstandsmessung node46465->node33447 node46176 Smart Shopper node46176->node38232 node38056 Käufertypologie node46176->node38056 node43739 Reiz node46274 Stimulus node46274->node38232 node46274->node43739 node27783 Absatzkommunikationspolitik node43555 persönlicher Verkauf node27783->node43555 node29255 Customizing node29255->node38232 node43248 Stammdaten node29255->node43248 node42240 Standardisierung node29255->node42240 node46373 Standardsoftware node29255->node46373 node45715 organisationales Kaufverhalten node45715->node38232 node36945 Kommunikations-Mix node43555->node38232 node43555->node45715 node43555->node36945 node38056->node38232
      Mindmap Käufer- und Konsumentenverhalten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaeufer-und-konsumentenverhalten-38232 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node29255 Customizing node29255->node38232 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node46465 Reaktion node46465->node38232 node46274 Stimulus node46274->node38232 node46176 Smart Shopper node46176->node38232

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Prof. h. c. Bernhard Swoboda
      Universität Trier,
      FB IV, BWL-AMK
      Lehrstuhlinhaber, Professur für Marketing und Handel
      Prof. Dr. Thomas Foscht
      Karl-Franzens-Universität Graz,
      SOWI-Fakultät,
      Institut für Marketing
      Vorstand des Instituts für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Verzahnung von Online- und Offlinehandel, der Cross-Channel-Integration (seamless in allen Kanälen) gehört die Zukunft. Früher wählte man den Händler und dann das Produkt, heute wählt man das Produkt und dann den Händler. Der Kunde gibt die …
      Traditionelle Preiskonzepte lassen sich nicht ohne Weiteres auf digitale Angebote anwenden. Denn Informationsangebote (Software, Online-Content, digitale Services etc.) unterliegen ökonomischen Spielregeln, die sie von anderen Sektoren (Produkte …
      Neue Ansätze zur Lösung von Problemen bzw. neue Produkte sollten sich stets an den Wünschen und Erwartungen der Kunden orientieren. Was die Kunden genau von einem Produkt oder einer Lösung erwarten. können Unternehmen mit Hilfe des Customer …

      Sachgebiete