Direkt zum Inhalt

Zufriedenheit

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Zufriedenheit wird in der Konsumentenverhaltenstheorie als hypothetisches Konstrukt (Käufer- und Konsumentenverhalten) verwendet, um das Kauf- und Informationsverhalten von Konsumenten zu erklären. Zufriedenheit wird definiert als das Ergebnis eines Vergleichs: a) zwischen einer erwarteten und einer eingetretenen Bedürfnisbefriedigung (Bedürfnis); b) zwischen einer erwarteten und einer tatsächlich beobachteten Eigenschaftsausprägung eines Guts; c) zwischen einer idealen und einer tatsächlich beobachteten Eigenschaftsausprägung eines Guts. Zufriedenheit kann sich auf gesamte Systeme (z.B. Unternehmungen) oder auf einzelne Leistungen von Organisationen beziehen.

    2. Messung: a) eindimensionale Messung; b) mehrdimensionale Messung, bei der davon ausgegangen wird, dass die Zufriedenheit sich aus der gewichteten Summe einzelner Beurteilungsdimensionen zusammensetzt.

    3. Bezug zu anderen Variablen des Käuferverhaltens: Die Zufriedenheit wird in Form eines Rückkopplungsprozesses von früheren Kaufentscheidungen beeinflusst; sie wirkt sich auf die Markenkenntnis und damit auf zukünftige Kaufentscheidungen aus.

    Mindmap Zufriedenheit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zufriedenheit-47004 node47004 Zufriedenheit node30856 Bedürfnis node47004->node30856 node38414 Kaufentscheidung node47004->node38414 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node47004->node38232 node34889 Einstellung node29406 Arbeitsgestaltung node29406->node47004 node48512 WHO node49257 Wohlbefinden node49257->node47004 node49257->node29406 node49257->node48512 node29933 Arbeitswissenschaft node49257->node29933 node53509 Customer Touch Point node39738 Kundenzufriedenheit node53509->node39738 node40069 Kundenbindung node47755 Total Quality Management ... node47755->node39738 node39738->node47004 node39738->node40069 node31657 Aktivierung node49401 Total Cost of ... node49401->node38414 node39694 Motiv node30856->node39694 node38414->node34889 node38414->node31657 node37976 Konsumentenverhalten node38414->node37976 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node46274 Stimulus node46274->node38232 node37976->node38232 node38812 Konsum node38812->node38232 node43524 Sättigungsmenge node43524->node30856 node41854 Nutzen node41854->node30856 node40983 Knappheit node40983->node30856
    Mindmap Zufriedenheit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zufriedenheit-47004 node47004 Zufriedenheit node30856 Bedürfnis node47004->node30856 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node47004->node38232 node38414 Kaufentscheidung node47004->node38414 node39738 Kundenzufriedenheit node39738->node47004 node49257 Wohlbefinden node49257->node47004

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete