Direkt zum Inhalt

Zufriedenheit

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Zufriedenheit wird in der Konsumentenverhaltenstheorie als hypothetisches Konstrukt (Käufer- und Konsumentenverhalten) verwendet, um das Kauf- und Informationsverhalten von Konsumenten zu erklären. Zufriedenheit wird definiert als das Ergebnis eines Vergleichs: a) zwischen einer erwarteten und einer eingetretenen Bedürfnisbefriedigung (Bedürfnis); b) zwischen einer erwarteten und einer tatsächlich beobachteten Eigenschaftsausprägung eines Guts; c) zwischen einer idealen und einer tatsächlich beobachteten Eigenschaftsausprägung eines Guts. Zufriedenheit kann sich auf gesamte Systeme (z.B. Unternehmungen) oder auf einzelne Leistungen von Organisationen beziehen.

    2. Messung: a) eindimensionale Messung; b) mehrdimensionale Messung, bei der davon ausgegangen wird, dass die Zufriedenheit sich aus der gewichteten Summe einzelner Beurteilungsdimensionen zusammensetzt.

    3. Bezug zu anderen Variablen des Käuferverhaltens: Die Zufriedenheit wird in Form eines Rückkopplungsprozesses von früheren Kaufentscheidungen beeinflusst; sie wirkt sich auf die Markenkenntnis und damit auf zukünftige Kaufentscheidungen aus.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Zufriedenheit"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Zufriedenheit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zufriedenheit-47004 node47004 Zufriedenheit node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node47004->node38232 node30856 Bedürfnis node47004->node30856 node38414 Kaufentscheidung node47004->node38414 node39694 Motiv node30856->node39694 node39738 Kundenzufriedenheit node39738->node47004 node40069 Kundenbindung node39738->node40069 node38063 Kaufverhalten node38414->node38063 node37976 Konsumentenverhalten node38414->node37976 node29406 Arbeitsgestaltung node29406->node47004 node28618 Arbeitszufriedenheit node29406->node28618 node48358 teilautonome Arbeitsgruppe node29406->node48358 node48072 Zweifaktorentheorie node48072->node29406 node30289 Arbeits- und Organisationspsychologie node30289->node29406 node100361 Influencer-Marketing node100361->node38414 node49401 Total Cost of ... node49401->node38414 node47755 Total Quality Management ... node47755->node39738 node53509 Customer Touch Point node53509->node39738 node40983 Knappheit node40983->node30856 node46096 Spenden node46096->node30856 node37976->node38232 node37976->node30856 node38812 Konsum node38812->node38232 node46274 Stimulus node46274->node38232 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232
    Mindmap Zufriedenheit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zufriedenheit-47004 node47004 Zufriedenheit node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node47004->node38232 node30856 Bedürfnis node47004->node30856 node38414 Kaufentscheidung node47004->node38414 node39738 Kundenzufriedenheit node39738->node47004 node29406 Arbeitsgestaltung node29406->node47004

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete