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Zufriedenheit

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Zufriedenheit wird in der Konsumentenverhaltenstheorie als hypothetisches Konstrukt (Käufer- und Konsumentenverhalten) verwendet, um das Kauf- und Informationsverhalten von Konsumenten zu erklären. Zufriedenheit wird definiert als das Ergebnis eines Vergleichs: a) zwischen einer erwarteten und einer eingetretenen Bedürfnisbefriedigung (Bedürfnis); b) zwischen einer erwarteten und einer tatsächlich beobachteten Eigenschaftsausprägung eines Guts; c) zwischen einer idealen und einer tatsächlich beobachteten Eigenschaftsausprägung eines Guts. Zufriedenheit kann sich auf gesamte Systeme (z.B. Unternehmungen) oder auf einzelne Leistungen von Organisationen beziehen.

    2. Messung: a) eindimensionale Messung; b) mehrdimensionale Messung, bei der davon ausgegangen wird, dass die Zufriedenheit sich aus der gewichteten Summe einzelner Beurteilungsdimensionen zusammensetzt.

    3. Bezug zu anderen Variablen des Käuferverhaltens: Die Zufriedenheit wird in Form eines Rückkopplungsprozesses von früheren Kaufentscheidungen beeinflusst; sie wirkt sich auf die Markenkenntnis und damit auf zukünftige Kaufentscheidungen aus.

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      Mindmap Zufriedenheit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zufriedenheit-47004 node47004 Zufriedenheit node40927 Markenkenntnis node47004->node40927 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node47004->node38232 node38414 Kaufentscheidung node47004->node38414 node30856 Bedürfnis node47004->node30856 node37161 Lieferantentreue node48072 Zweifaktorentheorie node29406 Arbeitsgestaltung node48072->node29406 node27792 Arbeitsvereinfachung node27792->node29406 node28068 Belastung node29406->node47004 node29406->node28068 node45770 Recalltest node40405 Kaufrisiko node34889 Einstellung node36974 Marke node40927->node45770 node40927->node40405 node40927->node34889 node40927->node36974 node40757 Markentreue node31657 Aktivierung node45715 organisationales Kaufverhalten node38414->node37161 node38414->node40757 node38414->node31657 node38414->node45715 node43524 Sättigungsmenge node43524->node30856 node37515 Instant Gratification node37515->node30856 node38395 natürliche Bedürfnisse node30856->node38395 node46274 Stimulus node46274->node38232 node46465 Reaktion node46465->node38232 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node29255 Customizing node29255->node38232 node43284 Stellenbildung node43284->node29406
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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