Direkt zum Inhalt

Konsumentenverhalten

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Einkaufs-, Konsum- und Informationsverhalten von privaten Haushalten.

    Gegenstand der Analyse des Konsumentenverhaltens sind die verschiedenen Aspekte dieser Verhaltensweisen, bes. Art der gekauften Güter und Dienstleistungen, bevorzugte Einkaufsstätten, Rolle einzelner Haushaltsmitglieder bei Kauf und Konsum sowie die diesen Prozess beeinflussenden Faktoren.

    Erklärung des Konsumentenverhaltens: Häufig werden hypothetische Konstrukte bzw. intervenierende Variablen herangezogen, mit denen erfasst wird, wie die von außen wirkenden Stimuli im Insystem der Konsumenten verarbeitet werden und das Verhalten beeinflussen (Käufer- und Konsumentenverhalten, Kaufentscheidung).

    2. Phasen des Konsumentenverhaltens (idealtypisch):
    (1) Bewusstwerden eines Mangelzustandes,
    (2) Suche nach Alternativen,
    (3) Bewertung der Alternativen,
    (4) Treffen der Auswahlentscheidung,
    (5) Kauf,
    (6) Bewertung der Kaufentscheidung.

    3. Bezug zu anderen Variablen des Insystems: Das Konsumentenverhalten wird bes. durch Bedürfnisse, wahrgenommenes Kaufrisiko, Einstellungen, Markenkenntnisse und Kaufabsichten der Konsumenten beeinflusst.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Konsumentenverhalten"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Konsumentenverhalten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumentenverhalten-37976 node37976 Konsumentenverhalten node30856 Bedürfnis node37976->node30856 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node37976->node38232 node38812 Konsum node38812->node38232 node40983 Knappheit node40983->node30856 node39694 Motiv node30856->node39694 node52275 Geschäftsmodell node48087 Unternehmen node28662 Dienstleistungen node54195 Digitalisierung node54478 Customer Experience Management node54478->node37976 node54478->node52275 node54478->node48087 node54478->node28662 node54478->node54195 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node46274 Stimulus node46274->node38232 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node37976 node48634 Umsatz node54201->node48634 node33489 Firma node54201->node33489 node36974 Marke node54201->node36974 node52673 Soziale Medien node54201->node52673 node48335 Werbemittel node36926 Massenmedien node35195 Emotion node36926->node35195 node39694->node35195 node35195->node37976 node35195->node48335 node46096 Spenden node46096->node30856
    Mindmap Konsumentenverhalten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumentenverhalten-37976 node37976 Konsumentenverhalten node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node37976->node38232 node30856 Bedürfnis node37976->node30856 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node37976 node35195 Emotion node35195->node37976 node54478 Customer Experience Management node54478->node37976

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete