Direkt zum Inhalt

Zielgruppe

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Adressaten; Gesamtheit aller effektiven oder potenziellen Personen, die mit einer bestimmten Marketingaktivität angesprochen werden sollen.

    Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung; Hauptproblem ist die zeitliche Instabilität (Dynamik).

    Zur Vermeidung von Streuverlusten werden in der Mediaplanung nur die zielgruppenspezifischen Medien ausgewählt.

    Arten:
    (1) Soziodemographische Zielgruppe (z.B. Alter, Geschlecht, Bildung);
    (2) Zielgruppe aufgrund von verhaltensorientierten Merkmalen (z.B. Intensivverwender, Erstkäufer);
    (3) Zielgruppe aufgrund psychologischer Merkmale (z.B. innovationsfreudig, sicherheitsorientiert);
    (4) Zielgruppe aufgrund medienorientierter Merkmale (Nutzer bestimmter Medien).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Zielgruppe"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Zielgruppe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zielgruppe-48977 node48977 Zielgruppe node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node39592 Kommunikationspolitik node40451 Markenidentität node39592->node40451 node31786 Corporate Identity node31786->node40451 node36974 Marke node49147 Typung node38056 Käufertypologie node121461 Öffentlich-Private Daseinsvorsorge (ÖPD) node47226 Typologie node121461->node47226 node54120 Design Thinking node36965 Marketing-Mix node37747 Lean Management node37167 Kommunikation node48161 Werbung node28662 Dienstleistungen node48087 Unternehmen node39435 Marketing node40268->node39435 node100361 Influencer-Marketing node100361->node48977 node100361->node37167 node100361->node48161 node100361->node28662 node100361->node48087 node119157 Minimum Viable Product ... node119157->node48977 node119157->node54120 node119157->node36965 node119157->node37747 node47226->node48977 node47226->node49147 node47226->node38056 node40451->node48977 node40451->node36974 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node46882 Preisdifferenzierung node46882->node40268
    Mindmap Zielgruppe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zielgruppe-48977 node48977 Zielgruppe node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node100361 Influencer-Marketing node100361->node48977 node119157 Minimum Viable Product ... node119157->node48977 node47226 Typologie node47226->node48977 node40451 Markenidentität node40451->node48977

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete