Direkt zum Inhalt

Media

Definition

Werbeträger; alle Personen oder Dinge, die Werbemittel unter dem Vorgang der Streuung an Zielpersonen (Werbesubjekte; Zielgruppe) herantragen. Medien sind diejenigen Institutionen, die Werbebotschaften der Werbetreibenden (advertisers) verbreiten.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Klassifikation:
    (1) Insertions- oder Printmedien (z.B. Zeitungen, Zeitschriften; Printwerbung);
    (2) elektronische Medien (z.B. Datennetze, Fernsehen, Funk, Video, Film; elektronische Werbung);
    (3) Medien der Außenwerbung (z.B. Plakatanschlag, Verkehrsmittel- und Sportstättenwerbung; Außenwerbung; Ambient Medien); (4) andere Medien (z.B. Adressbücher, Messen, Sponsoring, Werbegeschenke).

    Die Untersuchung der Medien im Hinblick auf ihre Werbewirkung erfolgt im Rahmen der Werbeerfolgskontrolle.

    Vgl. auch Mediaanalyse, Mediaplanung, Mediaselektion, Reichweite, Streuung

    .

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Media Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/media-39049 node39049 Media node49511 Werbeträger node39049->node49511 node50740 Tausenderpreis node50740->node39049 node39777 Mediaselektion node50740->node39777 node48161 Werbung node32228 Finanzplanung node51050 Werbekampagne node51050->node39049 node49647 Werbewirkung node50500 Tracking-Forschung node50500->node39049 node50500->node51050 node50500->node49647 node48674 Werbewirkungsfunktion node50500->node48674 node48674->node39049 node48674->node50740 node50159 Werbebudget node50159->node39049 node50159->node50740 node50159->node48161 node50159->node32228 node48335 Werbemittel node50159->node48335 node39202 Mediaplanung node39202->node39049 node41326 Intermediaselektion node41326->node39049 node43973 Reichweite node43973->node39049 node40136 Intramediaselektion node40136->node39049 node40136->node39202 node40136->node41326 node40136->node43973 node41116 Kontakthäufigkeit node41116->node49511 node39777->node39049 node39777->node49511 node46861 Streukosten node46861->node39049 node46861->node49511 node48335->node39049
      Mindmap Media Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/media-39049 node39049 Media node49511 Werbeträger node39049->node49511 node40136 Intramediaselektion node40136->node39049 node50740 Tausenderpreis node50740->node39049 node50500 Tracking-Forschung node50500->node39049 node50159 Werbebudget node50159->node39049

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Bücher

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Eine aktuelle Studie hat mittels Eyetracking untersucht, wohin der Blick von Webseitenbesuchern wandert. Das Ergebnis überrascht: "Gefällt mir"-Angaben und Bewertungen aus Social-Media-Feeds scheinen die Mehrheit völlig kalt zu lassen.
      In this paper, we present an efficient method of classification of sentiment in social media texts, each consisting of single or multiple sentence(s) that most of the time includes pop culture texts. In our experiment, we present an architecture …
      In diesem Kapitel wird aufgezeigt, was unter Social-Media zu verstehen ist und warum viele Unternehmen ihr Engagement im Social-Media-Marketing verstärken sollten. Diese Ausführung basieren auf meinem Werk "Praxisorientiertes Online-Marketing, 2018."

      Sachgebiete