Direkt zum Inhalt

Werbewirkungsfunktion

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Kontaktbewertungskurve, Response Function. 1. Begriff: formaler Zusammenhang zwischen Werbewirkung und Kontaktdosis (Reichweite). Entspricht dem Verhältnis von Ziel- und Mitteleinsatz: Eine bestimmte Menge Geld (Mittel) soll bei der zu umwerbenden Zielgruppe so viel Werbewirkung wie möglich (Ziel) erzeugen oder eine bestimmte Werbewirkung soll mit möglichst geringem Mitteleinsatz realisiert werden.

    2. Probleme: a) Werbewirkung ist auch von anderen Marketingaktivitäten abhängig; b) Werbeaktivitäten reagieren mit einer zeitlichen Verzögerung; c) Werbewirkungen sind nicht nur von monetären Mitteln abhängig, sondern auch von der Gestaltung der Werbemittel.

    3. Darstellung: Der Verlauf der Werbewirkungsfunktion lässt sich mithilfe von mathematischen Funktionen (linear, konvex oder s-förmig) darstellen. Er hängt von der Wahl der Variablen bzw. Ziele (Werbeziele) ab.

    4. Bedeutung: Werbewirkungsfunktionen werden bei Streuplänen verwendet, um eine wirtschaftliche Mediaplanung zu gewährleisten.

    Vgl. auch Media, Mediaselektion, Mediaselektionsmodelle, Pretest, Tausenderpreis, VIP-Modell, Werbeziele, Tracking-Forschung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Werbewirkungsfunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbewirkungsfunktion-48674 node48674 Werbewirkungsfunktion node48359 Werbeziele node48674->node48359 node39777 Mediaselektion node48674->node39777 node39125 Mediaselektionsmodelle node48674->node39125 node43973 Reichweite node48674->node43973 node50500 Tracking-Forschung node48674->node50500 node49647 Werbewirkung node48674->node49647 node50740 Tausenderpreis node48674->node50740 node39049 Media node48674->node39049 node50399 Unternehmungsziele node48359->node50399 node43111 Streuplan node39777->node43111 node49511 Werbeträger node39777->node49511 node39777->node39049 node37892 Mediaanalyse node39777->node37892 node40136 Intramediaselektion node40136->node39049 node48335 Werbemittel node48335->node48359 node39125->node48359 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node32200 erschöpfliche Ressource node43973->node32200 node43973->node39049 node50500->node49647 node50500->node39049 node37086 Lasswellsche Formel node37086->node49647 node40927 Markenkenntnis node49647->node40927 node49061 Zapping node49061->node43973 node50740->node43973 node50740->node39049 node39049->node49511
      Mindmap Werbewirkungsfunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbewirkungsfunktion-48674 node48674 Werbewirkungsfunktion node43973 Reichweite node48674->node43973 node49647 Werbewirkung node48674->node49647 node48359 Werbeziele node48674->node48359 node39049 Media node48674->node39049 node39777 Mediaselektion node48674->node39777

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Bei dem in dieser Ausarbeitung betrachteten Industrieunternehmen handelt es sich um eine deutsche GmbH & Co. KG, gegründet im Jahr 1996. Zu Beginn umfasste die Belegschaft sieben Angestellte in Verwaltung und Produktion, inklusive der beiden …
      Aufbauend auf dem in Kapitel 2 dargelegten Begriffsverständnis der Unternehmenskommunikation, ihren Einflussfaktoren und Wirkungsvariablen, wird in diesem Kapitel, basierend auf Fachliteratur und Studien, untersucht, inwieweit ein Zusammenhang …
      Kommunikation ist der Prozess, durch den der Austausch von Gedanken und Bedeutungsinhalten zwischen Individuen oder zwischen Organisationen und Individuen ermöglicht wird. Marketing-Kommunikation umfasst dementsprechend alle Aktivitäten, durch …

      Sachgebiete