Direkt zum Inhalt

Carryover-Effekt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: intertemporale Wirkungsübertragung beim Einsatz absatzpolitischer bzw. marketingpolitischer Instrumente, bes. von Werbewirkungen: Ein Teil der Werbewirkung wird nicht im Zeitraum des Instrumenteinsatzes, sondern erst in den Folgeperioden und in abnehmendem Umfang wirksam (Werbewirkungsfunktion).

    2. Arten: a) Direkter Carryover-Effekt: Der Absatz des beworbenen Produktes wird in späteren Perioden von den Werbeanstrengungen in den vorgelagerten Perioden beeinflusst. Nur ein Teil der Werbung wird in der Periode des Werbeeinsatzes wirksam, der andere Teil erst in nachfolgenden Perioden.

    b) Indirekter Carryover-Effekt: Der Absatz des beworbenen Produktes in späteren Perioden wird von dem durch die Werbung beeinflussten Absatz in der Durchführungsperiode mitbestimmt. Von Bedeutung für Verbrauchs- und Gebrauchsgüterwerbung.

    Vgl. Abbildung „Carryover-Effekt”.

    Im ersten Fall kommt der Carryover-Effekt v.a. über Wiederholungskäufe zustande, im zweiten Fall sind Imitations- und Sättigungseffekte die wichtigsten Ursachen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Carryover-Effekt"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Carryover-Effekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/carryover-effekt-28987 node28987 Carryover-Effekt node48674 Werbewirkungsfunktion node28987->node48674 node48359 Werbeziele node43973 Reichweite node49647 Werbewirkung node43401 Spillover-Effekt node41045 marketingpolitische Instrumente node40296 Markenfamilie node27748 Ausstrahlungseffekte node40296->node27748 node27748->node28987 node27748->node43401 node27748->node41045 node48674->node48359 node48674->node43973 node48674->node49647
    Mindmap Carryover-Effekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/carryover-effekt-28987 node28987 Carryover-Effekt node48674 Werbewirkungsfunktion node28987->node48674 node27748 Ausstrahlungseffekte node27748->node28987

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete