Werbewirkung
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Werbeerfolg. 1. Ökonomische Werbewirkung: Werbewirkung, die an Absatz- und Umsatzgrößen gemessen wird. Problematisch ist die Zurechenbarkeit einer Werbemaßnahme auf diese Größen, da auch noch andere Einflussfaktoren wirksam werden (z.B. Aktivitäten der Konkurrenz, saisonale und konjunkturelle Einflüsse).
2. Psychische Werbewirkung: Die psychische Werbewirkung kann anhand verschiedener verhaltenswissenschaftlicher Größen gemessen werden, wie Markenkenntnis (Markenbekanntheit), Erinnerung an Werbebotschaft, Einstellung zu Marke/Unternehmen, Image der Marke, Kaufabsicht etc. Aufgrund des deutlicheren Zusammenhangs mit den Werbemaßnahmen eignen sich diese Größen besser als Zielvorgaben und Kontrolle der Werbewirkung.
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Interne Verweise
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Corporate Communication
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Motiv
Printmedien
Product Placement
Reaktanz
Unique Selling Proposition (USP)
Verkaufsförderung
Werbeziele
Word-of-Mouth
integrierte Kommunikation
nonverbale Kommunikation
eingehend
Werbewirkung
ausgehend
eingehend
- AIDA-Regel
- Aktivierung
- Anzeige
- Anzeigentest
- Blickfang
- Blickverhalten
- Bumerangeffekt
- Decay-Effekt
- Fernsehwerbung
- Hierarchy-of-Effects-Modell
- Howard-Sheth-Modell
- Impact
- Kontakthäufigkeit
- Lasswellsche Formel
- Marketing-Expertensystem
- Penetration
- Perimeter
- Posttest
- Product Placement
- Recognitiontest
- Tracking-Forschung
- Werbebudget
- Werbeerfolg
- Werbeerfolgskontrolle
- Werbewirkungsfunktion
Werbewirkung
ausgehend