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Werbewirkung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Werbeerfolg. 1. Ökonomische Werbewirkung: Werbewirkung, die an Absatz- und Umsatzgrößen gemessen wird. Problematisch ist die Zurechenbarkeit einer Werbemaßnahme auf diese Größen, da auch noch andere Einflussfaktoren wirksam werden (z.B. Aktivitäten der Konkurrenz, saisonale und konjunkturelle Einflüsse).

    2. Psychische Werbewirkung: Die psychische Werbewirkung kann anhand verschiedener verhaltenswissenschaftlicher Größen gemessen werden, wie Markenkenntnis (Markenbekanntheit), Erinnerung an Werbebotschaft, Einstellung zu Marke/Unternehmen, Image der Marke, Kaufabsicht etc. Aufgrund des deutlicheren Zusammenhangs mit den Werbemaßnahmen eignen sich diese Größen besser als Zielvorgaben und Kontrolle der Werbewirkung.

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      Mindmap Werbewirkung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbewirkung-49647 node49647 Werbewirkung node40927 Markenkenntnis node49647->node40927 node34889 Einstellung node49647->node34889 node51050 Werbekampagne node42784 Pretest node49221 Werbeerfolgskontrolle node49221->node49647 node49221->node42784 node48335 Werbemittel node49221->node48335 node39049 Media node49221->node39049 node42762 Posttest node49221->node42762 node48161 Werbung node32228 Finanzplanung node50159 Werbebudget node50159->node49647 node50159->node48335 node50159->node48161 node50159->node32228 node50159->node39049 node48674 Werbewirkungsfunktion node48674->node49647 node50500 Tracking-Forschung node50500->node49647 node50500->node51050 node50500->node48674 node50500->node39049 node45770 Recalltest node40927->node45770 node40405 Kaufrisiko node40927->node40405 node40927->node34889 node36974 Marke node40927->node36974 node48977 Zielgruppe node37086 Lasswellsche Formel node37086->node49647 node37086->node48977 node37086->node39049 node42762->node49647
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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