Direkt zum Inhalt

Anzeigentest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Methode der Werbemittelanalyse, bei der eine Anzeige auf ihre Werbewirkung geprüft wird. In der Form des Pretests werden meist Aufmerksamkeitswirkung und/ oder Einstellungsänderung bzw. die zum Kauf motivierende Wirkung gemessen. Dabei kommen häufig auch apparative Verfahren zum Einsatz (z.B. Blickregistrierung, Tachistoskop). Beim Posttest wird - oft in Form des Werbetrackings - die tatsächlich erreichte Aufmerksamkeitswirkung bzw. Einstellungsänderung gemessen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Anzeigentest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/anzeigentest-31779 node31779 Anzeigentest node47267 Tachistoskop node31779->node47267 node28277 Blickregistrierung node31779->node28277 node42762 Posttest node31779->node42762 node29445 Anzeige node31779->node29445 node42784 Pretest node31779->node42784 node49647 Werbewirkung node31779->node49647 node48161 Werbung node30160 Anmutung node39554 Involvement node47267->node30160 node47267->node39554 node49774 Werbeerfolgsprognose node47267->node49774 node37720 Informationsaufnahme node29135 Blickverhalten node29350 Aktivierungsforschung node28277->node37720 node28277->node29135 node28277->node29350 node28277->node29445 node35145 Fragebogen node52620 Anzeigenverkäufer node29445->node52620 node52618 Anzeigensonderformen node29445->node52618 node43447 Printwerbung node29445->node43447 node42784->node48161 node42784->node42762 node42784->node49774 node42784->node35145 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node50500 Tracking-Forschung node50500->node49647 node37086 Lasswellsche Formel node37086->node49647 node40927 Markenkenntnis node49647->node40927 node29915 Add-a-Card-Anzeige node29915->node29445 node28417 apparative Verfahren node28417->node47267
      Mindmap Anzeigentest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/anzeigentest-31779 node31779 Anzeigentest node29445 Anzeige node31779->node29445 node49647 Werbewirkung node31779->node49647 node42784 Pretest node31779->node42784 node28277 Blickregistrierung node31779->node28277 node47267 Tachistoskop node31779->node47267

      News SpringerProfessional.de

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      • Umweltaspekte in das Controlling integrieren

        Controlling wird mit Kennzahlen und nüchternen Fakten verbunden, selten jedoch mit dem Thema Umwelt. Eine Studie legt jedoch offen, wie wichtig es ist, Umweltaspekte mit dem Controlling zu verzahnen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands
      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Anschließend finden Sie wichtige Stellenbeschreibungen für Marketing-Berufe. Sie sind als Checklisten aufgemacht, damit man sie gleich hier verändern bzw. adaptieren kann.
      Einige Aspekte der ursprünglichen Problemstellung konnten mit Hilfe verschiedener Marktforschungsinstrumente gelöst werden. Die Analyse der externen Daten (mittels Sekundärmaterials und Panels) und nachfolgende Verbraucherbefragungen …

      Sachgebiete