Direkt zum Inhalt

Anzeigentest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Methode der Werbemittelanalyse, bei der eine Anzeige auf ihre Werbewirkung geprüft wird. In der Form des Pretests werden meist Aufmerksamkeitswirkung und/ oder Einstellungsänderung bzw. die zum Kauf motivierende Wirkung gemessen. Dabei kommen häufig auch apparative Verfahren zum Einsatz (z.B. Blickregistrierung, Tachistoskop). Beim Posttest wird - oft in Form des Werbetrackings - die tatsächlich erreichte Aufmerksamkeitswirkung bzw. Einstellungsänderung gemessen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Anzeigentest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/anzeigentest-31779 node31779 Anzeigentest node47267 Tachistoskop node31779->node47267 node28277 Blickregistrierung node31779->node28277 node42762 Posttest node31779->node42762 node29445 Anzeige node31779->node29445 node42784 Pretest node31779->node42784 node49647 Werbewirkung node31779->node49647 node48161 Werbung node30160 Anmutung node39554 Involvement node47267->node30160 node47267->node39554 node49774 Werbeerfolgsprognose node47267->node49774 node37720 Informationsaufnahme node29135 Blickverhalten node29350 Aktivierungsforschung node28277->node37720 node28277->node29135 node28277->node29350 node28277->node29445 node35145 Fragebogen node52620 Anzeigenverkäufer node29445->node52620 node52618 Anzeigensonderformen node29445->node52618 node43447 Printwerbung node29445->node43447 node42784->node48161 node42784->node42762 node42784->node49774 node42784->node35145 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node50500 Tracking-Forschung node50500->node49647 node37086 Lasswellsche Formel node37086->node49647 node40927 Markenkenntnis node49647->node40927 node29915 Add-a-Card-Anzeige node29915->node29445 node28417 apparative Verfahren node28417->node47267
      Mindmap Anzeigentest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/anzeigentest-31779 node31779 Anzeigentest node29445 Anzeige node31779->node29445 node49647 Werbewirkung node31779->node49647 node42784 Pretest node31779->node42784 node28277 Blickregistrierung node31779->node28277 node47267 Tachistoskop node31779->node47267

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands
      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete