Direkt zum Inhalt

Werbetracking

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Häufig eingesetzte Form des Posttests von Werbung. Dabei werden in regelmäßigen Abständen (z.B. monatlich) wechselnde Stichproben von Verbrauchern der Zielgruppe (z.B. 400 Personen) befragt zur Werbeerinnerung (ungestützte Bekanntheit, gestützte Bekanntheit, erinnerte Werbeinhalte, Sloganzuordnung etc.) und Einstellung zum beworbenen Produkt (Image, Kauf bzw. Kaufabsicht etc.). Die dabei erzielten Werte (z.B. Anteil der Personen, die sich gestützt an die Werbung erinnern) werden im Zeitverlauf der Erhöhung bzw. Verminderung des Werbebudgets (als Ausdruck des Werbedrucks) gegenübergestellt. Eine funktionierende Kamapgne zeichnet sich dadurch aus, dass die Leistungswerte auf Erhöhungen des Werbedrucks reagieren, dass der Trend der Leistungswerte positiv und ihr Niveau nicht zu niedrig ist. Ist der Trend der Leistungswerte trotz gleich bleibender oder erhöhter Werbeausgaben negativ und/oder das Niveau niedrig, so sollte die Kampagne durch eine neue ersetzt werden.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Werbetracking"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Werbetracking Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbetracking-51483 node51483 Werbetracking node34829 Image node51483->node34829 node42762 Posttest node51483->node42762 node29445 Anzeige node45770 Recalltest node28082 Day-after-Recall-Test node45770->node28082 node48443 Werbetest node43194 Panel node44206 Public Relations (PR) node34829->node44206 node37896 Markenbekanntheit node37896->node51483 node48994 Wortmarke node37896->node48994 node48161 Werbung node42762->node48161 node49647 Werbewirkung node42762->node49647 node36889 Ex-post-Analyse node42762->node36889 node49221 Werbeerfolgskontrolle node42762->node49221 node51493 Wellenbefragung node51493->node51483 node51493->node43194 node28082->node51483 node28082->node29445 node28082->node48443 node122664 Pop-up Store node122664->node37896 node53541 Social Branding node53541->node37896 node49642 Unternehmenskultur node49642->node34829 node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node100361 Influencer-Marketing node100361->node34829 node100361->node37896
    Mindmap Werbetracking Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbetracking-51483 node51483 Werbetracking node34829 Image node51483->node34829 node42762 Posttest node51483->node42762 node37896 Markenbekanntheit node37896->node51483 node51493 Wellenbefragung node51493->node51483 node28082 Day-after-Recall-Test node28082->node51483

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete