Direkt zum Inhalt

Werbetracking

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Häufig eingesetzte Form des Posttests von Werbung. Dabei werden in regelmäßigen Abständen (z.B. monatlich) wechselnde Stichproben von Verbrauchern der Zielgruppe (z.B. 400 Personen) befragt zur Werbeerinnerung (ungestützte Bekanntheit, gestützte Bekanntheit, erinnerte Werbeinhalte, Sloganzuordnung etc.) und Einstellung zum beworbenen Produkt (Image, Kauf bzw. Kaufabsicht etc.). Die dabei erzielten Werte (z.B. Anteil der Personen, die sich gestützt an die Werbung erinnern) werden im Zeitverlauf der Erhöhung bzw. Verminderung des Werbebudgets (als Ausdruck des Werbedrucks) gegenübergestellt. Eine funktionierende Kamapgne zeichnet sich dadurch aus, dass die Leistungswerte auf Erhöhungen des Werbedrucks reagieren, dass der Trend der Leistungswerte positiv und ihr Niveau nicht zu niedrig ist. Ist der Trend der Leistungswerte trotz gleich bleibender oder erhöhter Werbeausgaben negativ und/oder das Niveau niedrig, so sollte die Kampagne durch eine neue ersetzt werden.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Werbetracking Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbetracking-51483 node51483 Werbetracking node42762 Posttest node51483->node42762 node34829 Image node51483->node34829 node48161 Werbung node29445 Anzeige node45770 Recalltest node28082 Day-after-Recall-Test node45770->node28082 node28082->node51483 node28082->node29445 node48443 Werbetest node28082->node48443 node43194 Panel node51493 Wellenbefragung node51493->node51483 node51493->node43194 node49647 Werbewirkung node49221 Werbeerfolgskontrolle node36889 Ex-post-Analyse node42762->node48161 node42762->node49647 node42762->node49221 node42762->node36889 node44206 Public Relations (PR) node34829->node44206 node27924 Bekanntheit node37896 Markenbekanntheit node27924->node37896 node48994 Wortmarke node53541 Social Branding node53541->node37896 node37896->node51483 node37896->node48994 node36017 Fundraising node36017->node34829 node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node49642 Unternehmenskultur node49642->node34829
      Mindmap Werbetracking Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbetracking-51483 node51483 Werbetracking node34829 Image node51483->node34829 node42762 Posttest node51483->node42762 node37896 Markenbekanntheit node37896->node51483 node51493 Wellenbefragung node51493->node51483 node28082 Day-after-Recall-Test node28082->node51483

      News SpringerProfessional.de

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete