Direkt zum Inhalt

Werbetracking

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Häufig eingesetzte Form des Posttests von Werbung. Dabei werden in regelmäßigen Abständen (z.B. monatlich) wechselnde Stichproben von Verbrauchern der Zielgruppe (z.B. 400 Personen) befragt zur Werbeerinnerung (ungestützte Bekanntheit, gestützte Bekanntheit, erinnerte Werbeinhalte, Sloganzuordnung etc.) und Einstellung zum beworbenen Produkt (Image, Kauf bzw. Kaufabsicht etc.). Die dabei erzielten Werte (z.B. Anteil der Personen, die sich gestützt an die Werbung erinnern) werden im Zeitverlauf der Erhöhung bzw. Verminderung des Werbebudgets (als Ausdruck des Werbedrucks) gegenübergestellt. Eine funktionierende Kamapgne zeichnet sich dadurch aus, dass die Leistungswerte auf Erhöhungen des Werbedrucks reagieren, dass der Trend der Leistungswerte positiv und ihr Niveau nicht zu niedrig ist. Ist der Trend der Leistungswerte trotz gleich bleibender oder erhöhter Werbeausgaben negativ und/oder das Niveau niedrig, so sollte die Kampagne durch eine neue ersetzt werden.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Werbetracking Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbetracking-51483 node51483 Werbetracking node42762 Posttest node51483->node42762 node34829 Image node51483->node34829 node48443 Werbetest node27924 Bekanntheit node37896 Markenbekanntheit node27924->node37896 node48994 Wortmarke node37896->node51483 node37896->node48994 node28277 Blickregistrierung node42784 Pretest node31779 Anzeigentest node31779->node51483 node31779->node28277 node31779->node42784 node29445 Anzeige node31779->node29445 node49647 Werbewirkung node31779->node49647 node29220 DAR-Test node28082 Day-after-Recall-Test node29220->node28082 node28082->node51483 node28082->node48443 node28082->node29445 node42762->node49647 node49221 Werbeerfolgskontrolle node42762->node49221 node48161 Werbung node42762->node48161 node36889 Ex-post-Analyse node42762->node36889 node52131 Discounter node52131->node34829 node52656 Werbespot node52656->node34829 node47472 Umbrella-Effekt node47472->node34829 node40704 Markt- und Werbepsychologie node34829->node40704 node53541 Social Branding node53541->node37896
      Mindmap Werbetracking Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbetracking-51483 node51483 Werbetracking node42762 Posttest node51483->node42762 node34829 Image node51483->node34829 node28082 Day-after-Recall-Test node28082->node51483 node31779 Anzeigentest node31779->node51483 node37896 Markenbekanntheit node37896->node51483

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Aus Marketingperspektive versteht man unter Kommunikation das Senden von verschlüsselten Informationen, um beim Empfänger eine Wirkung zu erzielen. Dementsprechend umfasst die Kommunikationspolitik die systematische Planung, Ausgestaltung …
      Im Mittelpunkt dieses Kapitels stehen sogenannte „Panels“. Das sind Untersuchungen, bei denen bei einer gleichbleibenden Menge von Personen, Unternehmen etc. immer wieder gleichartige Daten (z. B. über gekaufte Marken, Ausgaben für bestimmte …
      Erfolgreiches Werbetracking ist mehr als eine clevere Operationalisierung verschiedener Werbeerfolgs-Konstrukte. Vielmehr ist die Integration in den Managementprozess für den Erfolg des Trackings entscheidend. Erst wenn Tracking nicht mehr als …

      Sachgebiete