Direkt zum Inhalt

Werbeerfolgskontrolle

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Werbewirkungskontrolle; Überprüfung der Effektivität und Effizienz der eingesetzten Werbemittel und Medien. Diese können vor oder nach ihrem Einsatz getestet werden (Pretest, Posttest). Der Werbeerfolg kann im Hinblick auf psychische und ökonomische Wirkungen (Werbewirkung, Werbeziele) kontrolliert werden. Zur Erfassung der psychischen Werbewirkung gehören die Kontrolle der Aktivierungswirkung (z.B. Hautwiderstandsmessung), des Verständnisses (z.B. mittels Lückentext), der Akzeptanz (Befragung), der Erinnerung (Recall, Recognition) sowie der Einstellung und der inneren Bilder der Probanden. Zur Erfassung der ökonomischen Werbewirkung werden Verbraucherpanels und Handelspanels eingesetzt.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Werbeerfolgskontrolle"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Werbeerfolgskontrolle Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeerfolgskontrolle-49221 node49221 Werbeerfolgskontrolle node39049 Media node49221->node39049 node49647 Werbewirkung node49221->node49647 node48359 Werbeziele node49221->node48359 node26948 Befragung node49221->node26948 node48335 Werbemittel node49221->node48335 node35195 Emotion node35195->node48335 node43973 Reichweite node48977 Zielgruppe node39049->node43973 node39049->node48977 node49511 Werbeträger node39049->node49511 node46139 Penetration node46139->node49647 node34829 Image node50159 Werbebudget node50159->node39049 node50159->node49647 node49647->node34829 node46885 Product Placement node46885->node49647 node46885->node48335 node42864 Sponsoring node45671 Soziologie node45671->node26948 node43194 Panel node43194->node26948 node39843 Marktforschung node49676 Validität node26948->node39843 node26948->node49676 node48335->node42864 node48335->node48359 node46755 Relaunch node46755->node48359 node37461 Kommunikationsstrategie node37461->node48359
    Mindmap Werbeerfolgskontrolle Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeerfolgskontrolle-49221 node49221 Werbeerfolgskontrolle node48359 Werbeziele node49221->node48359 node26948 Befragung node49221->node26948 node48335 Werbemittel node49221->node48335 node49647 Werbewirkung node49221->node49647 node39049 Media node49221->node39049

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete