Direkt zum Inhalt

Posttest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Test von Marketinginstrumenten nach ihrem tatsächlichen Einsatz im Markt zwecks nachträglicher Kontrolle ihrer Wirkung (Ex-Post-Analyse).

    In der Werbung Methode der Werbeerfolgskontrolle zur Ermittlung der Werbewirkung. Dies wird häufig durchgeführt, indem die Gruppe der Merkmalsträger, welche eine bestimmte Behandlung erhalten haben (z.B. Werbung gesehen haben), verglichen wird mit der Gruppe, welche die Behandlung nicht erhalten haben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Gruppen sich unterscheiden (z.B. Personen, die Werbung gesehen haben, sehen mehr fern als andere Personen). Diese Effekte müssen durch geeignete Methoden herausgerechnet werden.

    Gegensatz: Pretest.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Posttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/posttest-42762 node42762 Posttest node49647 Werbewirkung node42762->node49647 node49221 Werbeerfolgskontrolle node42762->node49221 node36889 Ex-post-Analyse node42762->node36889 node48161 Werbung node42762->node48161 node48335 Werbemittel node35145 Fragebogen node50159 Werbebudget node50159->node49647 node50500 Tracking-Forschung node50500->node49647 node37086 Lasswellsche Formel node37086->node49647 node40927 Markenkenntnis node49647->node40927 node42784 Pretest node42784->node42762 node42784->node35145 node42784->node48161 node49774 Werbeerfolgsprognose node42784->node49774 node39049 Media node49221->node48335 node49221->node42784 node49221->node39049 node35713 Ex-ante-Analyse node36889->node35713 node39489 Kreislaufanalyse node36889->node39489 node40721 kooperative Werbung node40721->node48161 node40386 Irritation node40386->node48161 node46420 Order of Merit-Test node46420->node48161 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node43021 Stockholmer Schule node43021->node36889
      Mindmap Posttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/posttest-42762 node42762 Posttest node36889 Ex-post-Analyse node42762->node36889 node48161 Werbung node42762->node48161 node49221 Werbeerfolgskontrolle node42762->node49221 node49647 Werbewirkung node42762->node49647 node42784 Pretest node42762->node42784

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands
      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      The use of day-case surgery has increased in hospitals based on developing methods, procedures, technology, knowledge and skills, experiences, outcomes and economy [ 1 ,
      This research shows that the ritual of applying makeup is more than cosmetic. Results of a qualitative study and a quantitative study that each employed a makeup ritual intervention between a pretest and posttest indicate that the process and time …
      In many industries, it is common practice to extend sales promotions ex post. That is, firms belatedly extend the initial deadline of a promotion shortly before or directly after the previously announced deadline, with the expectation of increased …

      Sachgebiete