Direkt zum Inhalt

Posttest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Test von Marketinginstrumenten nach ihrem tatsächlichen Einsatz im Markt zwecks nachträglicher Kontrolle ihrer Wirkung (Ex-Post-Analyse).

    In der Werbung Methode der Werbeerfolgskontrolle zur Ermittlung der Werbewirkung. Dies wird häufig durchgeführt, indem die Gruppe der Merkmalsträger, welche eine bestimmte Behandlung erhalten haben (z.B. Werbung gesehen haben), verglichen wird mit der Gruppe, welche die Behandlung nicht erhalten haben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Gruppen sich unterscheiden (z.B. Personen, die Werbung gesehen haben, sehen mehr fern als andere Personen). Diese Effekte müssen durch geeignete Methoden herausgerechnet werden.

    Gegensatz: Pretest.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Posttest"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Posttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/posttest-42762 node42762 Posttest node48161 Werbung node42762->node48161 node49647 Werbewirkung node42762->node49647 node36889 Ex-post-Analyse node42762->node36889 node49221 Werbeerfolgskontrolle node42762->node49221 node42784 Pretest node42762->node42784 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node34829 Image node49647->node34829 node39489 Kreislaufanalyse node36889->node39489 node35713 Ex-ante-Analyse node36889->node35713 node49221->node49647 node49221->node42784 node48359 Werbeziele node49221->node48359 node26948 Befragung node49221->node26948 node48335 Werbemittel node49221->node48335 node42784->node48161 node35145 Fragebogen node42784->node35145 node35713->node42784 node43021 Stockholmer Schule node43021->node36889 node46885 Product Placement node46885->node49647 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node46139 Penetration node46139->node49647 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node39435 Marketing node39435->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161
    Mindmap Posttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/posttest-42762 node42762 Posttest node48161 Werbung node42762->node48161 node49647 Werbewirkung node42762->node49647 node36889 Ex-post-Analyse node42762->node36889 node49221 Werbeerfolgskontrolle node42762->node49221 node42784 Pretest node42762->node42784

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete