Direkt zum Inhalt

Posttest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Test von Marketinginstrumenten nach ihrem tatsächlichen Einsatz im Markt zwecks nachträglicher Kontrolle ihrer Wirkung (Ex-Post-Analyse).

    In der Werbung Methode der Werbeerfolgskontrolle zur Ermittlung der Werbewirkung. Dies wird häufig durchgeführt, indem die Gruppe der Merkmalsträger, welche eine bestimmte Behandlung erhalten haben (z.B. Werbung gesehen haben), verglichen wird mit der Gruppe, welche die Behandlung nicht erhalten haben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Gruppen sich unterscheiden (z.B. Personen, die Werbung gesehen haben, sehen mehr fern als andere Personen). Diese Effekte müssen durch geeignete Methoden herausgerechnet werden.

    Gegensatz: Pretest.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Posttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/posttest-42762 node42762 Posttest node49647 Werbewirkung node42762->node49647 node49221 Werbeerfolgskontrolle node42762->node49221 node36889 Ex-post-Analyse node42762->node36889 node48161 Werbung node42762->node48161 node48335 Werbemittel node35145 Fragebogen node50159 Werbebudget node50159->node49647 node50500 Tracking-Forschung node50500->node49647 node37086 Lasswellsche Formel node37086->node49647 node40927 Markenkenntnis node49647->node40927 node42784 Pretest node42784->node42762 node42784->node35145 node42784->node48161 node49774 Werbeerfolgsprognose node42784->node49774 node39049 Media node49221->node48335 node49221->node42784 node49221->node39049 node35713 Ex-ante-Analyse node36889->node35713 node39489 Kreislaufanalyse node36889->node39489 node40721 kooperative Werbung node40721->node48161 node40386 Irritation node40386->node48161 node46420 Order of Merit-Test node46420->node48161 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node43021 Stockholmer Schule node43021->node36889
      Mindmap Posttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/posttest-42762 node42762 Posttest node36889 Ex-post-Analyse node42762->node36889 node48161 Werbung node42762->node48161 node49221 Werbeerfolgskontrolle node42762->node49221 node49647 Werbewirkung node42762->node49647 node42784 Pretest node42762->node42784

      News SpringerProfessional.de

      • Starke Teams lassen Risiken zu

        "Werde eins mit deinem Projekt", proklamierte vor Jahren eine Baumarktkette. Ein kerniger Slogan, der seine Parallele in einer Google-Studie findet: Teammitglieder die risikobereit in ihrer Aufgabe aufgehen, arbeiten effektiver.

      • "Freibeträge in Abfindungsregelungen wieder einführen"

        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands
      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      The use of day-case surgery has increased in hospitals based on developing methods, procedures, technology, knowledge and skills, experiences, outcomes and economy [ 1 ,
      This research shows that the ritual of applying makeup is more than cosmetic. Results of a qualitative study and a quantitative study that each employed a makeup ritual intervention between a pretest and posttest indicate that the process and time …
      Social media have become widely adopted by the current generation of students. Yet, not every social media tool is as popular as others; for instance in 2016, 74.4% of Flemings ever had an account on Facebook, only 34.1% were once active on the …

      Sachgebiete