Pretest
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Inhaltsverzeichnis
Marktforschung
Verfahren, bei dem ein Erhebungsinstrument auf seine Verwendbarkeit hin überprüft wird. Üblich beim Fragebogen, um auftretende Schwierigkeiten bei der Frageformulierung oder den Antwortmöglichkeiten erkennen und evtl. noch ändern zu können, z.B. Split Ballot.
Marketing/Werbung
Test von Marketing- und Werbemaßnahmen vor ihrem tatsächlichen Einsatz im Markt zwecks Bestimmung der relativ besten Alternative sowie zur weiteren Optimierung der Maßnahmen.
In der Werbung Methode der Werbeerfolgsprognose, bes. um Werbemittel (Anzeigen, Funkspots, Fernsehspots) vor ihrem Einsatz am Markt auf ihre voraussichtliche Wirkung zu testen.
Gegensatz: Posttest.
Bücher
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Below-the-Line-Kommunikation
Benchmarking
Bias
Cluster
Corporate Behavior
Corporate Design
Corporate Identity
Emotion
Gütekriterien
Kommunikationspolitik
Marke
Marktforschung
Marktpotenzial
Nutzwertanalyse
Panel
Product Placement
Reliabilität
Unique Selling Proposition (USP)
Validität
nonverbale Kommunikation
eingehend
Pretest
ausgehend