Direkt zum Inhalt

Konzepttest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Pretest des Marketingkonzepts (Marketing) für ein i.d.R. neues Produkt hinsichtlich seiner Marktchancen. Das Produktkonzept muss dafür hinreichend beschrieben werden können. Neben Informationen über die Produktakzeptanz (Akzeptanztest) und die Uniqueness des Konzepts werden auch Angaben erhoben, die eine Positionierung im Markt sowie eine Segmentierung der Verbraucher ermöglichen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Konzepttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konzepttest-37783 node37783 Konzepttest node30343 Akzeptanztest node37783->node30343 node44191 Segmentierung node37783->node44191 node42784 Pretest node37783->node42784 node39435 Marketing node37783->node39435 node48936 Testen node30343->node48936 node42009 Produkttest node30343->node42009 node28649 Arbeitsteilung node40433 Kompetenz node45943 Spezialisierung node44191->node28649 node44191->node40433 node44191->node45943 node40268 Marktsegmentierung node44191->node40268 node39843 Marktforschung node39843->node30343 node40268->node39435 node42762 Posttest node42784->node42762 node49774 Werbeerfolgsprognose node42784->node49774 node48161 Werbung node42784->node48161 node35145 Fragebogen node42784->node35145 node39828 Marketingziele node39828->node39435 node50002 Verkauf node50002->node39435 node39624 Innovation node39624->node39435 node37836 Konzeptionstest node37836->node37783 node37836->node42784 node37836->node48161
      Mindmap Konzepttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konzepttest-37783 node37783 Konzepttest node42784 Pretest node37783->node42784 node39435 Marketing node37783->node39435 node30343 Akzeptanztest node37783->node30343 node44191 Segmentierung node37783->node44191 node37836 Konzeptionstest node37836->node37783

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das Angebot von Elektromobilitätslösungen bietet dem Automobilhandel aussichtsreiche Chancen zur Wettbewerbsprofilierung. Diese Wettbewerbsprofilierung gelingt jedoch nur dann, wenn Kunden die Elektromobilitätslösung unter Berücksichtigung aller …
      In diesem Kapitel wird aufgezeigt, welche Plattformen für das Social-Media-Marketing zur Verfügung stehen und wie diese von den Unternehmen genutzt werden können. Hierbei werden die Themenbereiche Blogs, Micro-Blogging, die sozialen Netzwerke …
      Die gewonnenen empirischen Erkenntnisse werden nunmehr als Grundlage für die Ableitung von Gestaltungsempfehlungen genutzt. Hierbei wird der Ansatz eines ganzheitlichen Kundenanforderungsmanagements verfolgt. Die Strukturierung eines solchen …

      Sachgebiete