Direkt zum Inhalt

Produkttest

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Methode zur Ermittlung der optimalen Produktgestaltung.

    2. Merkmale: Einer Reihe von Testpersonen wird ein Produkt zur Verfügung gestellt. Nach Ge- oder Verbrauch des Produktes werden die Probanden dann nach ihren Eindrücken befragt. Testobjekt können dabei neue oder bereits existierende Produkte sein. Es können entweder der Gesamteindruck des Produkts (Volltest) oder einzelne Faktoren des Produkts (Partialtest), z.B. Verpackung (Verpackungstest), Geruch (Geruchstest), Geschmack (Geschmackstest), Preis (Preistest), Namen (Namenstest) etc., in ihrer Beurteilung durch die Auskunftspersonen geprüft werden.

    3. Zweck: Es sollen die Produktwirkungen geprüft werden. Wirkungen sollen beim Verwender, Händler, Hersteller und bei Lagerung sowie Transport im Hinblick auf die gesetzten Ziele ermittelt werden. Verbreitet ist der Verwenderprodukttest. Der Warentest konzentriert sich auf die objektive Prüfung der Sachleistungstauglichkeit durch Nutzung technischer Hilfsmittel. Für die Prognose des Markterfolges ist die subjektive Wirkung beim Käufer (Verwender) wichtiger. Für die Kundenbindung entscheidend ist die subjektive Prüfung der Anmutungswirkungen, deshalb dominieren hier sozialwissenschaftliche Methoden.

    Man unterscheidet den Ex-Ante- und Ex-Post-Test. Für ein Unternehmen ist der Ex-Ante-Test vor der Produkteinführung bez. der Erfolgsprognose bedeutsam. In ersten Phasen der Anwendung mit einzelnen Verbrauchern können die Testphasen weiterhin in Beta-Tests und Insiderprogramme unterteilt werden. Betatests dienen der aktiven Fehlersuche im Angebot mit einzelnen Kunden, Insiderprogramme verteilen das fertige Produkt bereits an eine breitere Kundenbasis, die als Early Adopter allerdings noch Fehlerresistenter sind. Unternehmen können ihr Angebot so bereits auf einer breiten Basis testen. Weiter unterscheidet man monadische Tests (nur ein Produkt wird getestet) und Vergleichstests (mehrere Produkte werden miteinander verglichen) sowie Studiotests (v.a. für Nahrungsmittel und Getränke) und Inhome-Tests (v.a. für Körperpflege und Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel), wobei bei letzteren v.a. sog. Produkttestpanels zum Einsatz kommen. Dies sind oft große Stichproben, von denen 300 bis 1.000 Personen der Zielgruppe ausgewählt werden, denen das zu prüfende Produkt zugesandt wird.

    Wichtige Methoden: Akzeptanztest, Blindtest, Beta-Test.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produkttest"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produkttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produkttest-42009 node42009 Produkttest node46586 Produktgestaltung node42009->node46586 node29561 Blindtest node42009->node29561 node27383 Bottom-up-Prinzip node48936 Testen node27383->node48936 node31993 Implementierung node43166 Programm node42515 Software Engineering node42515->node48936 node45585 Software node41922 statistische Testverfahren node45770 Recalltest node34131 Hardware node38117 Marktanalyse node38117->node42009 node39435 Marketing node38117->node39435 node37329 Konkurrenzanalyse node38117->node37329 node45267 Statistik node38117->node45267 node39103 Nachfrage node38117->node39103 node44161 Produktpolitik node46586->node44161 node47877 Testverfahren node47877->node42009 node47877->node45585 node47877->node41922 node47877->node45770 node47877->node34131 node48936->node42009 node48936->node31993 node48936->node43166 node46755 Relaunch node46755->node46586 node31354 Design node31354->node46586 node41599 Innovationsprozess node41599->node46586
    Mindmap Produkttest Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produkttest-42009 node42009 Produkttest node46586 Produktgestaltung node42009->node46586 node29561 Blindtest node42009->node29561 node38117 Marktanalyse node38117->node42009 node47877 Testverfahren node47877->node42009 node48936 Testen node48936->node42009

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete