Direkt zum Inhalt

Warentests

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Untersuchungen neutraler Institutionen (Verbraucherverbände, Zeitschriften, Stiftung Warentest) zur Verbraucheraufklärung, in denen Waren verschiedener Anbieter auf Eigenschaften und Preis vergleichend geprüft werden. Veröffentlichung erfolgt regelmäßig nicht zu Wettbewerbszwecken und ist daher nach Art. 5 GG zulässig, wenn Neutralität, Objektivität und Sachkunde gewährleistet sind. Es besteht Ermessensspielraum bei der Auswahl der Testobjekte, Prüfmethoden und Darstellung der Ergebnisse. Werbung mit Warentests ist zulässig, wenn der Test nicht zu beanstanden ist und der Bericht vollständig unter Angabe der Fundstelle mitgeteilt wird, sonst verstößt sie gegen § 6 UWG (vergleichende Werbung). Sie ist irreführend (§ 5 UWG), wenn sie auf einen anderen als den getesteten Gegenstand bezogen wird oder das herausgestellte Testergebnis unter dem Schnitt der Ergebnisse der mitgetesteten Waren geblieben ist und die übrigen Testergebnisse nicht mitgeteilt werden. Werbung mit älteren Testergebnissen ist irreführend (§ 3, 5 UWG), wenn der Veröffentlichungszeitpunkt nicht mitgeteilt wird, die beworbene Ware der seinerzeit getesteten nicht mehr gleich ist oder neue Prüfergebnisse vorliegen. Die Stiftung Warentest hat Empfehlungen zur Werbung mit ihren Testergebnissen herausgegeben.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Warentests"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Warentests Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/warentests-48213 node48213 Warentests node50015 vergleichende Werbung node48213->node50015 node42009 Produkttest node42009->node48213 node46586 Produktgestaltung node42009->node46586 node31021 Anschwärzung node50015->node31021 node38072 irreführende Werbung node38072->node50015 node49070 unlautere Werbung node49070->node50015 node30421 Behinderungswettbewerb node30421->node50015 node38117 Marktanalyse node38117->node42009 node47877 Testverfahren node47877->node42009 node48936 Testen node48936->node42009
    Mindmap Warentests Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/warentests-48213 node48213 Warentests node50015 vergleichende Werbung node48213->node50015 node42009 Produkttest node42009->node48213

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete