Direkt zum Inhalt

Testverfahren

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Statistik
    2. Psychologie
    3. Marktforschung
    4. Informatik

    Prüfungsverfahren.

    Statistik

    statistische Testverfahren.

    Psychologie

    psychologische Testverfahren.

    Marktforschung

    Neben den statistischen Testverfahren und psychologischen Testverfahren werden bes. nach dem Erkenntnisobjekt Anzeigentest, Markttest, Store-Test, Namenstest, Preistest, Verpackungstest, Konzepttest, Produkttest und Markentest (Recalltest) unterschieden.

    Informatik

    Testen (Testen der Software), Benchmark-Test (Testen der Leistungsfähigkeit der Hardware).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Testverfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/testverfahren-47877 node47877 Testverfahren node48936 Testen node47877->node48936 node44871 Store-Test node47877->node44871 node37007 Markttest node47877->node37007 node31779 Anzeigentest node47877->node31779 node41922 statistische Testverfahren node47877->node41922 node43388 psychologische Testverfahren node47877->node43388 node29445 Anzeige node39843 Marktforschung node48936->node37007 node44871->node39843 node44871->node37007 node47526 Testmarkt node37007->node47526 node28277 Blickregistrierung node42784 Pretest node49647 Werbewirkung node31779->node29445 node31779->node28277 node31779->node42784 node31779->node49647 node40284 Inferenzstatistik node41922->node40284 node45339 qualitative Marktforschung node45339->node43388 node45512 Potenzialbeurteilung node45512->node43388 node29594 Copy-Test node29594->node43388 node35877 Eignungsdiagnostik node43388->node35877 node34684 Entscheidungsfehler node34684->node41922 node41457 Korrekturfaktor node41457->node41922 node30405 Anpassungstest node30405->node41922 node50538 Testmarktersatzverfahren node50538->node44871
      Mindmap Testverfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/testverfahren-47877 node47877 Testverfahren node41922 statistische Testverfahren node47877->node41922 node43388 psychologische Testverfahren node47877->node43388 node31779 Anzeigentest node47877->node31779 node37007 Markttest node47877->node37007 node44871 Store-Test node47877->node44871

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter
      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands
      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie
      Prof. Dr. Udo Kamps
      RWTH Aachen, Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik
      Inhaber des Lehrstuhls für Statistik

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Testverfahren haben die Aufgabe, auf der Basis von Stichprobeninformationen zu testen oder zu prüfen, ob eine Hypothese (Behauptung, Vermutung) über interessierende Eigenschaften der übergeordneten Grundgesamtheit beibehalten werden kann oder …
      Bei der Auswahl von Bewerbern wird es zunehmend schwieriger für Unternehmen das passende Instrument zu finden. Die möglichen Testverfahren und Angebote sind so vielfältig, wie die unterschiedlichen Anforderungen der Arbeitgeber an Bewerber und …
      Neben den kognitiven Fähigkeiten, die für die Berechnung des Intelligenzquotienten in klassischen IQ-Tests eine große Rolle spielen, haben zahlreiche emotionale Fähigkeiten einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg im Leben. Aus diesem Grund …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete