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Kontingenz

Definition

Möglichkeit und Notwendigkeit, aus mehreren Alternativen auswählen zu können und zu müssen, d.h. eine Selektion zu treffen.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Allgemein: Möglichkeit und Notwendigkeit, aus mehreren Alternativen auswählen zu können und zu müssen, d.h. eine Selektion zu treffen. Damit werden Alternativen ausgeschieden, die ebenfalls möglich und nützlich gewesen wären, was oft mit dem charakteristischen Satz für die Kontingenz umschrieben wird: „Es könnte auch anders sein.“

    2. Statistik: In der deskriptiven Statistik und in der Inferenzstatistik Bezeichnung für den Zusammenhang zweier Merkmale, die entweder qualitative Merkmale mit mind. zwei Ausprägungen oder quantitative Merkmale mit Klassenbildung sind; z.B. Zusammenhang zwischen Automarke und Alter bei einer Gesamtheit von Autobesitzern. Zur Quantifizierung von Kontingenz können Kontingenzkoeffizienten ermittelt werden.

    Die Prüfung der Existenz von Kontingenz erfolgt mithilfe statistischer Testverfahren.

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      Mindmap Kontingenz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kontingenz-41504 node41504 Kontingenz node42411 Selektion node41504->node42411 node49889 Wirklichkeitskonstruktion node41504->node49889 node30241 Beobachterperspektive node41504->node30241 node30636 Daten node42411->node30636 node42411->node49889 node42383 Steuerkonstrukt node42411->node42383 node37530 Konstruktivismus node49889->node37530 node51000 weiche Wirklichkeit node49889->node51000 node30241->node42411 node38079 Kontingenzanalyse node38079->node41504 node46658 Reframing node46658->node41504 node46658->node49889 node36675 Double-Loop-Lernen node46658->node36675 node40569 Intervention node40569->node46658 node41793 Kontingenzkoeffizient node41793->node41504 node29858 Assoziation node41793->node29858 node29858->node41504
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Jean-Paul Thommen
      European Business School,
      Schloss Reichartshausen
      Head of Chair, Chair of Organizational Behavior
      Prof. Dr. Udo Kamps
      RWTH Aachen, Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik
      Inhaber des Lehrstuhls für Statistik

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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