Direkt zum Inhalt

Anspruchsgruppen

Definition: Was ist "Anspruchsgruppen"?

Stakeholders; Anspruchsgruppen sind alle internen und externen Personengruppen, die von den unternehmerischen Tätigkeiten gegenwärtig oder in Zukunft direkt oder indirekt betroffen sind.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Stakeholders; Anspruchsgruppen sind alle internen und externen Personengruppen, die von den unternehmerischen Tätigkeiten gegenwärtig oder in Zukunft direkt oder indirekt betroffen sind. Gemäß Stakeholder-Ansatz wird ihnen - zusätzlich zu den Eigentümern (Shareholders) - das Recht zugesprochen, ihre Interessen gegenüber der Unternehmung geltend zu machen. Eine erfolgreiche Unternehmungsführung muss die Interessen aller Anspruchsgruppen bei ihren Entscheidungen berücksichtigen (Social Responsiveness). Die Abbildung „Anspruchsgruppen” zeigt die internen und externen Anspruchsgruppen sowie deren Ansprüche und Erwartungen an die Unternehmung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Anspruchsgruppen"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Anspruchsgruppen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/anspruchsgruppen-27010 node27010 Anspruchsgruppen node46282 Stakeholder-Ansatz node27010->node46282 node28617 Corporate Governance node48024 Zwei-Säulen-Strategie node33560 Glaubwürdigkeit node48024->node33560 node44206 Public Relations (PR) node33560->node27010 node33560->node44206 node52292 Aufgabenumfeld node50819 Umweltmanagement node52407 Makroumfeld node50819->node52407 node52407->node27010 node52407->node52292 node52407->node46282 node32315 Entscheidungstheorie node53968 Zielsystem der Unternehmung node32315->node53968 node43433 Shareholder Value node53968->node27010 node53968->node28617 node53968->node43433 node42864 Sponsoring node40513 Markt node51589 Corporate Social Responsibility node36017 Fundraising node36017->node27010 node36017->node42864 node36017->node40513 node36017->node51589 node52704 Krisenkommunikation node52704->node46282 node53892 Manager node53892->node46282 node52703 Issues Management node52703->node46282 node45104 Reaktanz node45104->node33560
    Mindmap Anspruchsgruppen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/anspruchsgruppen-27010 node27010 Anspruchsgruppen node46282 Stakeholder-Ansatz node27010->node46282 node36017 Fundraising node36017->node27010 node53968 Zielsystem der Unternehmung node53968->node27010 node52407 Makroumfeld node52407->node27010 node33560 Glaubwürdigkeit node33560->node27010

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete