Direkt zum Inhalt

Glaubwürdigkeit

Definition: Was ist "Glaubwürdigkeit"?

bedeutet als zentrales Leitmotiv unternehmerischen Handelns, dass sich die Unternehmung das Vertrauen und die Akzeptanz ihrer Anspruchsgruppen erhalten oder erhöhen muss (Social Responsiveness), um langfristig überleben zu können.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    bedeutet als zentrales Leitmotiv unternehmerischen Handelns, dass sich die Unternehmung das Vertrauen und die Akzeptanz ihrer Anspruchsgruppen erhalten oder erhöhen muss (Social Responsiveness), um langfristig überleben zu können. Dazu ist eine bewusste und aktive Glaubwürdigkeitsstrategie notwendig, die aus drei Handlungselementen besteht (vgl. Abbildung „Glaubwürdigkeit - Konstitutive Elemente“):
    (1) Kommunikatives Handeln: Die verschiedenen Anspruchsgruppen der Unternehmung werden als echte Kommunikationspartner verstanden. Sie sind nicht nur Informationsempfänger der Unternehmung, sondern auch Informationssender. Die Unternehmung hat die Bedürfnisse und Wertvorstellungen ihrer Anspruchsgruppen abzuklären und in ihr Handeln zu integrieren. Zum Informationsaustausch dienen die Public Relations (PR).
    (2) Verantwortliches Handeln: Die Unternehmung übernimmt die Konsequenzen für ihr bisheriges Handeln (z.B. Entschädigung für einen angerichteten Schaden) und für das zukünftige Handeln (z.B. Vermeidung von Umweltbelastungen).
    (3) Innovatives Handeln: Für bestehende Probleme bessere und für neuartige Probleme gute Lösungen finden, um die Akzeptanz bei den Anspruchsgruppen zu erreichen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Glaubwürdigkeit"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Glaubwürdigkeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/glaubwuerdigkeit-33560 node33560 Glaubwürdigkeit node27010 Anspruchsgruppen node33560->node27010 node44206 Public Relations (PR) node33560->node44206 node46453 Social Responsiveness node33560->node46453 node27010->node46453 node46282 Stakeholder-Ansatz node27010->node46282 node39435 Marketing node44206->node39435 node29988 Benchmarking node44206->node29988 node46130 Projektmanagement (PM) node44206->node46130 node48161 Werbung node44206->node48161 node48024 Zwei-Säulen-Strategie node48024->node33560 node34043 Geldpolitik node48024->node34043 node34781 Europäische Zentralbank (EZB) node48024->node34781 node34073 Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI) node48024->node34073 node45104 Reaktanz node45104->node33560 node38607 Manipulation node45104->node38607 node45104->node48161 node100361 Influencer-Marketing node100361->node45104 node36017 Fundraising node36017->node27010 node53968 Zielsystem der Unternehmung node53968->node27010 node52407 Makroumfeld node52407->node27010
    Mindmap Glaubwürdigkeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/glaubwuerdigkeit-33560 node33560 Glaubwürdigkeit node27010 Anspruchsgruppen node33560->node27010 node44206 Public Relations (PR) node33560->node44206 node46453 Social Responsiveness node33560->node46453 node48024 Zwei-Säulen-Strategie node48024->node33560 node45104 Reaktanz node45104->node33560

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete