Direkt zum Inhalt

Glaubwürdigkeit

Definition

bedeutet als zentrales Leitmotiv unternehmerischen Handelns, dass sich die Unternehmung das Vertrauen und die Akzeptanz ihrer Anspruchsgruppen erhalten oder erhöhen muss (Social Responsiveness), um langfristig überleben zu können.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    bedeutet als zentrales Leitmotiv unternehmerischen Handelns, dass sich die Unternehmung das Vertrauen und die Akzeptanz ihrer Anspruchsgruppen erhalten oder erhöhen muss (Social Responsiveness), um langfristig überleben zu können. Dazu ist eine bewusste und aktive Glaubwürdigkeitsstrategie notwendig, die aus drei Handlungselementen besteht (vgl. Abbildung „Glaubwürdigkeit - Konstitutive Elemente“):
    (1) Kommunikatives Handeln: Die verschiedenen Anspruchsgruppen der Unternehmung werden als echte Kommunikationspartner verstanden. Sie sind nicht nur Informationsempfänger der Unternehmung, sondern auch Informationssender. Die Unternehmung hat die Bedürfnisse und Wertvorstellungen ihrer Anspruchsgruppen abzuklären und in ihr Handeln zu integrieren. Zum Informationsaustausch dienen die Public Relations (PR).
    (2) Verantwortliches Handeln: Die Unternehmung übernimmt die Konsequenzen für ihr bisheriges Handeln (z.B. Entschädigung für einen angerichteten Schaden) und für das zukünftige Handeln (z.B. Vermeidung von Umweltbelastungen).
    (3) Innovatives Handeln: Für bestehende Probleme bessere und für neuartige Probleme gute Lösungen finden, um die Akzeptanz bei den Anspruchsgruppen zu erreichen.

    Mindmap Glaubwürdigkeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/glaubwuerdigkeit-33560 node33560 Glaubwürdigkeit node27010 Anspruchsgruppen node33560->node27010 node44206 Public Relations (PR) node33560->node44206 node46453 Social Responsiveness node33560->node46453 node34043 Geldpolitik node50355 zweiseitige Kommunikation node45104 Reaktanz node50355->node45104 node38607 Manipulation node48161 Werbung node45104->node33560 node45104->node38607 node45104->node48161 node44326 Preisniveau node34073 Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI) node34781 Europäische Zentralbank (EZB) node48024 Zwei-Säulen-Strategie node48024->node33560 node48024->node34043 node48024->node44326 node48024->node34073 node48024->node34781 node46282 Stakeholder-Ansatz node27010->node46282 node27010->node46453 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node44206 node46130 Projektmanagement (PM) node39435 Marketing node29988 Benchmarking node44206->node46130 node44206->node39435 node44206->node29988 node36017 Fundraising node36017->node27010 node53968 Zielsystem der Unternehmung node53968->node27010 node48943 Unternehmensethik node48943->node27010
    Mindmap Glaubwürdigkeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/glaubwuerdigkeit-33560 node33560 Glaubwürdigkeit node27010 Anspruchsgruppen node33560->node27010 node44206 Public Relations (PR) node33560->node44206 node46453 Social Responsiveness node33560->node46453 node48024 Zwei-Säulen-Strategie node48024->node33560 node45104 Reaktanz node45104->node33560

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete