Direkt zum Inhalt

Benchmarking

Definition: Was ist "Benchmarking"?

Instrument der Wettbewerbsanalyse.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Instrument der Wettbewerbsanalyse. Benchmarking ist der kontinuierliche Vergleich von Produkten, Dienstleistungen sowie Prozessen und Methoden mit (mehreren) Unternehmen, um die Leistungslücke zum sog. Klassenbesten (Unternehmen, die Prozesse, Methoden etc. hervorragend beherrschen) systematisch zu schließen. Grundidee ist es, festzustellen, welche Unterschiede bestehen, warum diese Unterschiede bestehen und welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt.

    Schritte:
    (1) Auswahl des Objektes (Produkt, Methode, Prozess), das analysiert und verglichen werden soll.
    (2) Auswahl des Vergleichsunternehmens. Dabei ist wichtig, festzulegen, welche Ähnlichkeiten zur Gewährungsleistung der Vergleichbarkeit gegeben sein müssen.
    (3) Datengewinnung (Analyse von Sekundärinformationen; Gewinnung von Primärinformationen, z.B. im Rahmen von Betriebsbesichtigungen).
    (4) Feststellung der Leistungslücken und ihrer Ursachen.
    (5) Festlegung und Durchführung der Verbesserungsschritte.

    Vgl. auch Betriebsvergleich.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Benchmarking"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Benchmarking Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/benchmarking-29988 node29988 Benchmarking node52753 IT-Management node31291 Best Practice node52753->node31291 node35707 Good Governance node35707->node31291 node124946 Storytelling node124946->node31291 node39327 Kosten node39685 Liquidität node33079 Finanzierung node54195 Digitalisierung node31465 Arbeit node27801 Arbeitslosigkeit node31465->node27801 node38052 Keynesianismus node39435 Marketing node46130 Projektmanagement (PM) node48161 Werbung node28000 Balanced Scorecard node45598 Produktionsfaktoren node52670 Key Performance Indicator ... node41897 Kennzahlen node52670->node41897 node41897->node29988 node41897->node28000 node41897->node45598 node44206 Public Relations (PR) node44206->node29988 node44206->node39435 node44206->node46130 node44206->node48161 node27801->node29988 node27801->node54195 node27801->node38052 node29920 Budget node29920->node29988 node29920->node39327 node29920->node39685 node29920->node33079 node31291->node29988
    Mindmap Benchmarking Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/benchmarking-29988 node29988 Benchmarking node41897 Kennzahlen node41897->node29988 node44206 Public Relations (PR) node44206->node29988 node27801 Arbeitslosigkeit node27801->node29988 node29920 Budget node29920->node29988 node31291 Best Practice node31291->node29988

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete