Direkt zum Inhalt

Typologie

Definition

Typenlehre; methodisches Hilfsmittel, mit dem reale Erscheinungen geordnet und überschaubar gemacht werden, indem das als wesentlich Erachtete zum Ausdruck gebracht wird.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Typenlehre; methodisches Hilfsmittel, mit dem reale Erscheinungen geordnet und überschaubar gemacht werden, indem das als wesentlich Erachtete zum Ausdruck gebracht wird. Der einzelne Typus (Typ) repräsentiert eine Vielzahl von Erscheinungen, die ein gemeinsames Merkmal (bzw. gemeinsame Merkmale) aufweisen. Im Marketing dient die Typologie z.B. der Einteilung einer Grundgesamtheit in homogene Gruppen nach psychografischen Gesichtspunkten. Typologien werden hier zur Definition von Zielgruppen herangezogen und ergänzen klassische Zielgruppendefinitionen, die lediglich auf soziodemografischen Kriterien basieren (Käufertypologie).

    Innerhalb der Wirtschaftswissenschaften allg. ist die Typologie u.a. in der Marktformenlehre, der Klassifikation von Unternehmen oder Betrieben oder allg. von Menschen (Typenpsychologie) von Bedeutung.

    Anders: Typung.

    Mindmap Typologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/typologie-47226 node47226 Typologie node38056 Käufertypologie node47226->node38056 node48977 Zielgruppe node47226->node48977 node49147 Typung node47226->node49147 node38655 Normung node49046 Typus node49046->node47226 node38335 Marketingstrategien node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node41045 marketingpolitische Instrumente node38056->node38335 node38056->node38232 node38056->node41045 node40268 Marktsegmentierung node38056->node40268 node44535 Produktstandardisierung node44535->node49147 node48977->node40268 node29817 Baukastensystem node29817->node49147 node49147->node38655 node31145 Direct Marketing node31145->node48977 node40451 Markenidentität node40451->node48977 node28920 Copy-Strategie node28920->node48977 node47537 Typ node47537->node47226
    Mindmap Typologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/typologie-47226 node47226 Typologie node48977 Zielgruppe node47226->node48977 node49147 Typung node47226->node49147 node38056 Käufertypologie node47226->node38056 node49046 Typus node49046->node47226 node47537 Typ node47537->node47226

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete