Direkt zum Inhalt

Typologie

(weitergeleitet von Typ)
Definition: Was ist "Typologie"?

Typenlehre; methodisches Hilfsmittel, mit dem reale Erscheinungen geordnet und überschaubar gemacht werden, indem das als wesentlich Erachtete zum Ausdruck gebracht wird.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Typenlehre; methodisches Hilfsmittel, mit dem reale Erscheinungen geordnet und überschaubar gemacht werden, indem das als wesentlich Erachtete zum Ausdruck gebracht wird. Der einzelne Typus (Typ) repräsentiert eine Vielzahl von Erscheinungen, die ein gemeinsames Merkmal (bzw. gemeinsame Merkmale) aufweisen. Im Marketing dient die Typologie z.B. der Einteilung einer Grundgesamtheit in homogene Gruppen nach psychografischen Gesichtspunkten. Typologien werden hier zur Definition von Zielgruppen herangezogen und ergänzen klassische Zielgruppendefinitionen, die lediglich auf soziodemografischen Kriterien basieren (Käufertypologie).

    Innerhalb der Wirtschaftswissenschaften allg. ist die Typologie u.a. in der Marktformenlehre, der Klassifikation von Unternehmen oder Betrieben oder allg. von Menschen (Typenpsychologie) von Bedeutung.

    Anders: Typung.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Typologie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Typologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/typologie-47226 node47226 Typologie node48977 Zielgruppe node47226->node48977 node49147 Typung node47226->node49147 node38056 Käufertypologie node47226->node38056 node35160 Effizienz node50306 Wertschöpfung node47512 Synergie node37192 Internet node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node41045 marketingpolitische Instrumente node29817 Baukastensystem node29817->node49147 node38655 Normung node44535 Produktstandardisierung node44535->node49147 node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node49147->node38655 node38056->node38232 node38056->node41045 node38056->node40268 node121461 Öffentlich-Private Daseinsvorsorge (ÖPD) node121461->node47226 node121461->node35160 node121461->node50306 node121461->node47512 node121461->node37192 node49046 Typus node49046->node47226 node100361 Influencer-Marketing node100361->node48977 node119157 Minimum Viable Product ... node119157->node48977
    Mindmap Typologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/typologie-47226 node47226 Typologie node48977 Zielgruppe node47226->node48977 node49147 Typung node47226->node49147 node38056 Käufertypologie node47226->node38056 node121461 Öffentlich-Private Daseinsvorsorge (ÖPD) node121461->node47226 node49046 Typus node49046->node47226

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete