Direkt zum Inhalt

Beobachtung

Definition: Was ist "Beobachtung"?

Erhebungsmethode in der Marktforschung; systematische, planmäßige Erhebung von Daten ohne Befragung. Bei der Beobachtung wird von einem oder mehreren Beobachtern von außen erkennbares Verhalten registriert.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Erhebungsmethode in der Marktforschung; systematische, planmäßige Erhebung von Daten ohne Befragung. Bei der Beobachtung wird von einem oder mehreren Beobachtern von außen erkennbares Verhalten registriert. 

    2. Arten: a) Nach dem Eingreifen des Beobachters:
    (1) Teilnehmende Beobachtung: Der Beobachter nimmt aktiv auf der gleichen Ebene wie der Beobachtete am Ablauf des Geschehens teil. Relativ selten, z.B. wenn zu beobachtendes Verhalten erst durch Versuchsleiter induziert werden muss. Stärkere Bedeutung bei der Messung von Wahrnehmung (z.B. Blickregistrierung, Hautwiderstandsmessung, Messung der Pupillenreaktion).
    (2) Nicht-teilnehmende Beobachtung: Der Beobachter greift nicht aktiv in das Geschehen ein. Relativ häufig; Anwendung v.a. im Einzelhandel, wobei die Beobachtung durch fotomechanische Apparate durchgeführt wird (z.B. Messung der Kundenfrequenzen und des Kundenstroms, Messung der Abverkäufe durch die Scanner-Technologie).

    b) Nach den Beobachtungsbedingungen:
    (1) Feldbeobachtungen: Das Verhalten der Beobachtungsobjekte wird in ihrer normalen Umgebung studiert; Beobachtungseffekte entfallen weitgehend.

    Vgl. auch Feldforschung.
    (2) Laboratoriumsbeobachtungen: Die Beobachtung erfolgt unter künstlich geschaffenen Bedingungen (Schnellgreifbühne); Beobachtungseffekte sind häufiger.

    Vgl. auch Laborforschung.

    c) Nach dem Beobachtenden: Hier ist zu unterscheiden, ob die Beobachtung durch einen Menschen stattfindet oder unter Einsatz technischer Geräte erfolgt (z.B. kann die Erfassung der Verkäufe mit Scannerkassen im Supermarkt als Beobachtung aufgefasst werden).

    3. Nachteile: Das beobachtete Verhalten erlaubt nur begrenzt einen Rückschluss auf die dahinter liegenden Beweggründe (Einstellung, Motiv, Bedarf) des Probanden. Deshalb wird die Beobachtung häufig auch mit der Befragung verknüpft, indem z.B. ein Videofilm über die Beobachtung abgespielt und der / die Beobachtete dazu befragt wird.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Beobachtung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Beobachtung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/beobachtung-27023 node27023 Beobachtung node39694 Motiv node27023->node39694 node39843 Marktforschung node27023->node39843 node35195 Emotion node39694->node35195 node43285 Sozialisation node41120 Konflikt node33168 Führung node30289 Arbeits- und Organisationspsychologie node30289->node27023 node30289->node43285 node30289->node41120 node30289->node33168 node35479 Führungsstil node30289->node35479 node49676 Validität node30856 Bedürfnis node30856->node39694 node38456 Motivation node38456->node39694 node39135 Marktbeobachtung node43194 Panel node39135->node43194 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node39435 Marketing node39843->node39435 node26948 Befragung node26948->node27023 node26948->node49676 node26948->node39843 node45671 Soziologie node45671->node26948 node45671->node43194 node43194->node27023 node43194->node26948 node28105 Bias node28105->node39843 node52673 Soziale Medien node52673->node39843
    Mindmap Beobachtung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/beobachtung-27023 node27023 Beobachtung node39843 Marktforschung node27023->node39843 node39694 Motiv node27023->node39694 node26948 Befragung node27023->node26948 node43194 Panel node43194->node27023 node30289 Arbeits- und Organisationspsychologie node30289->node27023

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete