Direkt zum Inhalt

reaktive Messverfahren

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Begriff der Marktforschung für alle Instrumente, die eine Einbeziehung und Motivation der Testperson voraussetzen. Die Reaktion der zu testenden Person auf bestimmte Stimuli kann durch das Wissen, dass sie getestet wird, verändert werden (systematischer Fehler). Die Befragung ist stets reaktives Messverfahren. Die Beobachtung kann sowohl reaktiv (Laborforschung) als auch nicht reaktiv (Feldforschung) sein.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap reaktive Messverfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktive-messverfahren-43565 node43565 reaktive Messverfahren node26948 Befragung node43565->node26948 node39057 Laborforschung node43565->node39057 node27023 Beobachtung node43565->node27023 node39843 Marktforschung node43565->node39843 node46918 systematischer Fehler node43565->node46918 node31947 Erhebung node26948->node31947 node39057->node26948 node39057->node27023 node39057->node39843 node33687 Experiment node39057->node33687 node30682 Arbeitsanalyse node30682->node27023 node27023->node39843 node39694 Motiv node39694->node26948 node39178 Laddering node39178->node26948 node43194 Panel node43194->node26948 node43194->node27023 node31396 Caravan-Test node31396->node46918 node38638 Marketingforschung node39843->node38638 node28105 Bias node28105->node46918 node36080 Fehler node40303 Nichtstichprobenfehler node46918->node36080 node46918->node40303 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843
      Mindmap reaktive Messverfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktive-messverfahren-43565 node43565 reaktive Messverfahren node39843 Marktforschung node43565->node39843 node46918 systematischer Fehler node43565->node46918 node26948 Befragung node43565->node26948 node27023 Beobachtung node43565->node27023 node39057 Laborforschung node43565->node39057

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das Kapitel bietet einen kleinen Ausschnitt zum Thema. Dazu gehören Sensoren für die Gaskonzentration, die Sauerstoffmessung, die Messung der elektrolytischen Leitfähigkeit, der Leitfähigkeitsmessung und anderer Messstoffe. Das Prinzip solcher …
      Aufgabe der Marketingforschung ist es, die Marktbedürfnisse zu analysieren und zu antizipieren, das konkrete Marktverhalten durch geeignete Methoden zu messen und es in einen Zusammenhang mit den eingesetzten Marketinginstrumenten zu bringen. Die …
      Für die Wettbewerbsfähigkeit hochkomplexer Produktionsstätten spielt die Instandhaltung eine immer wichtigere Rolle. Dabei gewinnen zustandsorientierte Instandhaltungs‐Prozesse Instandhaltung zustandsorientiert an strategischer Bedeutung. In der …

      Sachgebiete