Direkt zum Inhalt

Interview

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Form der Befragung. Die Ausprägungen von Untersuchungsmerkmalen werden in einem Gespräch zwischen einem Fragesteller (Interviewer) und dem Befragten ermittelt.

    2. Formen: a) Nach den Vorgaben:
    (1) Standardisiertes Interview: Die Reihenfolge und Formulierung der einzelnen Fragen ist schriftlich vorgegeben, um v.a. eine möglichst hohe Vergleichbarkeit der einzelnen Interviewergebnisse sicherzustellen.
    (2) Freies (unstrukturiertes) Interview: Ziel und Thema der Befragung werden vorgegeben. Reihenfolge und Formulierung der einzelnen Fragen sind dem Interviewer überlassen; der Einfluss des Interviewers ist entsprechend groß.
    (3) Strukturiertes Interview: Neben Ziel und Thema der Befragung wird ein Fragegerüst vorgegeben; der Interviewer kann die Reihenfolge beeinflussen, ggf. Zusatzfragen.

    b) Nach der Anzahl der Befragten:
    (1) Einzelinterview;
    (2) Gruppeninterview.

    3. Störeffekt: Konsistenzeffekt.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Interview"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Interview Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/interview-41483 node41483 Interview node26948 Befragung node41483->node26948 node31947 Erhebung node31947->node41483 node27023 Beobachtung node31947->node27023 node31947->node26948 node31080 computergestützte Datenerhebung node26989 CATI node26989->node41483 node26989->node31080 node48709 Telefonbefragung node26989->node48709 node30289 Arbeits- und Organisationspsychologie node30682 Arbeitsanalyse node30289->node30682 node30682->node41483 node30682->node27023 node30682->node26948 node45671 Soziologie node45671->node26948 node39843 Marktforschung node39843->node41483 node39843->node31947 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node39435 Marketing node39843->node39435 node43194 Panel node43194->node26948 node49676 Validität node26948->node39843 node26948->node49676 node28105 Bias node28105->node39843 node52673 Soziale Medien node52673->node39843
    Mindmap Interview Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/interview-41483 node41483 Interview node26948 Befragung node41483->node26948 node39843 Marktforschung node39843->node41483 node31947 Erhebung node31947->node41483 node30682 Arbeitsanalyse node30682->node41483 node26989 CATI node26989->node41483

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete