Direkt zum Inhalt

explorative Verfahren

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teilbereich der psychologischen Testverfahren. Alle Formen der qualitativen unstrukturierten Interviews mit Einzelpersonen oder auch Gruppen, die der Erhebung erlebter und reaktivierbarer Sachverhalte dienen und geeignet sind, einen zu untersuchenden Sachverhalt genauer zu strukturieren, bzw. zu präzisieren. Häufig genutzt werden Tiefeninterviews oder Gruppendiskussionen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap explorative Verfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/explorative-verfahren-34690 node34690 explorative Verfahren node36327 Gruppendiskussion node34690->node36327 node50831 Tiefeninterview node34690->node50831 node43388 psychologische Testverfahren node34690->node43388 node41483 Interview node34690->node41483 node29134 CSAQ node29134->node41483 node32200 erschöpfliche Ressource node35081 Exploration node35081->node34690 node35081->node32200 node32495 explorative Datenanalyse node35081->node32495 node36327->node43388 node26948 Befragung node36327->node26948 node45339 qualitative Marktforschung node36327->node45339 node41640 Intensivinterview node41640->node50831 node50831->node26948 node50831->node45339 node26989 CATI node26989->node41483 node35877 Eignungsdiagnostik node43388->node35877 node36971 Konsistenzeffekt node41483->node36971 node41483->node26948 node45339->node43388 node45512 Potenzialbeurteilung node45512->node43388 node29594 Copy-Test node29594->node43388
      Mindmap explorative Verfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/explorative-verfahren-34690 node34690 explorative Verfahren node43388 psychologische Testverfahren node34690->node43388 node41483 Interview node34690->node41483 node50831 Tiefeninterview node34690->node50831 node36327 Gruppendiskussion node34690->node36327 node35081 Exploration node35081->node34690

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Durch ihre große Offenheit können qualitative Verfahren die Komplexität von Kommunikationswirkungen gut erfassen und so die Wirkungszusammenhänge und ihre „Wirkungsmechanik“ detailliert abbilden. Eingesetzt werden qualitative Ansätze überwiegend …
      In diesem Abschnitt wird eine neue Ebene der Darstellung beschritten, die uns in den institutionellen Raum eines Familiengerichts führt. An diesem besonderen Ort werden Familienangelegenheiten verhandelt, die bereits den Bereich persönlicher und …
      Die Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik (ZfAS) ist die neue Zeitschrift für theoriegeleitete und empirisch gehaltvolle Außenpolitikanalysen, sicherheitspolitische Studien und Analysen der internationalen Politik.

      Sachgebiete