Direkt zum Inhalt

Gruppendiskussion

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Verfahren der qualitativen Marktforschung, bei dem Befragungen und psychologische Testverfahren in kleinen Verbrauchergruppen zum Einsatz kommen. Aufgrund der Interaktion der Gruppenteilnehmer sind umfangreichere und spontanere Erkenntnisse zu erwarten als in einem Einzelinterview.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Gruppendiskussion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gruppendiskussion-36327 node36327 Gruppendiskussion node45339 qualitative Marktforschung node36327->node45339 node26948 Befragung node36327->node26948 node39843 Marktforschung node45339->node39843 node50831 Tiefeninterview node45339->node50831 node43388 psychologische Testverfahren node45339->node43388 node43388->node36327 node35877 Eignungsdiagnostik node43388->node35877 node31947 Erhebung node26948->node31947 node43194 Panel node43194->node26948 node39178 Laddering node39178->node26948 node39694 Motiv node39694->node26948 node29594 Copy-Test node29594->node43388 node45512 Potenzialbeurteilung node45512->node43388 node34690 explorative Verfahren node34690->node36327 node34690->node50831 node34690->node43388 node41483 Interview node34690->node41483
      Mindmap Gruppendiskussion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gruppendiskussion-36327 node36327 Gruppendiskussion node45339 qualitative Marktforschung node36327->node45339 node26948 Befragung node36327->node26948 node43388 psychologische Testverfahren node36327->node43388 node34690 explorative Verfahren node34690->node36327

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Nachdem im letzten Kapitel die Ergebnisse der Interviewstudie vorgestellt worden sind, werden hier nun die Ergebnisse der Gruppendiskussionsstudie präsentiert. Mit Hilfe der Gruppendiskussionen wurde untersucht, wie Lehrkräfte das Thema „Neue …
      Die Autoren Thomas Kühn und Kay-Volker Koschel geben in diesem Band eine praxisnahe Einführung in die Moderation von Gruppendiskussionen in Markt- und Sozialforschung. Aus sozialpsychologischer Perspektive werden inhaltlich zuerst Grundzüge der …
      Gruppendiskussionen (auch: Fokusgruppen, „focus groups“) sind geplante Diskussionen, um Einstellungen zu einem bestimmten, durch das Forschungsinteresse definierten Bereich in einer offenen, freundlichen Atmosphäre zu erheben. Dazu werden in einer Gr

      Sachgebiete