Direkt zum Inhalt

quantitative Marktforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teilbereich der Marktforschung, dessen Ergebnisse numerisch ausgedrückt werden können.

    Quantitative Marktforschung arbeitet grundsätzlich mit größeren Stichproben.

    Gegensatz: qualitative Marktforschung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap quantitative Marktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/quantitative-marktforschung-42502 node42502 quantitative Marktforschung node39843 Marktforschung node42502->node39843 node45339 qualitative Marktforschung node42502->node45339 node38638 Marketingforschung node39843->node38638 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node45339->node39843 node36327 Gruppendiskussion node45339->node36327 node50831 Tiefeninterview node45339->node50831 node43388 psychologische Testverfahren node45339->node43388
      Mindmap quantitative Marktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/quantitative-marktforschung-42502 node42502 quantitative Marktforschung node39843 Marktforschung node42502->node39843 node45339 qualitative Marktforschung node42502->node45339

      News SpringerProfessional.de

      • "Das Silicon Valley ist nicht über Nacht entstanden"

        Wenn es ein Digitalisierungs-Mekka gibt, in das deutsche Manager pilgern, ist es das Silicon Valley. Was Unternehmen von den US-Vorreitern lernen und ob sie die 180-Grad-Wende schaffen können, beantworten Sven Grote und Rüdiger Goyk im Gespräch.

      • Utility 4.0 – mehr als eine Worthülse?

        Vierpunktnull auf Teufel komm raus. Kein Themengebiet scheint heute ohne das Zahlenkürzel '4.0' auszukommen. Mit Utility 4.0 ist dieses Phänomen nun auch im Energiesektor angekommen. Zu Recht?

      • Das blaue Jobwunder der Digitalisierung

        Immer mehr Studien prognostizieren, dass die digitale Transformation insgesamt keine Arbeitsplätze kostet. Denn es entstehen auch jede Menge neue Jobs. Die erfordern jedoch andere Kompetenzen.

      • Starke Teams lassen Risiken zu

        "Werde eins mit deinem Projekt", proklamierte vor Jahren eine Baumarktkette. Ein kerniger Slogan, der seine Parallele in einer Google-Studie findet: Teammitglieder die risikobereit in ihrer Aufgabe aufgehen, arbeiten effektiver.

      • "Freibeträge in Abfindungsregelungen wieder einführen"

        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Befragung ist in der Marktforschung die wichtigste Form der Primärforschung. Mittels verbaler und/oder schriftlicher Antworten sollen Informationen von den Befragungspersonen über den Befragungsgegenstand erhoben werden.
      Marktforschung wird in der Fachliteratur99 unterschiedlich bezeichnet, beispielsweise wird auch der Begriff der Absatzforschung genutzt. Zur Marktforschung zählt auch die Werbeforschung, als Teildisziplin der Marktforschung. Letztendlich ist jede Erf
      Mit den bisherigen Ausführungen ist die im Einführungskapitel formulierte Zielsetzung einer umfassenden Betrachtung des qualitativen Forschungsansatzes und seiner von quantitativen Methoden zunächst unabhängigen Bedeutung im Rahmen der …

      Sachgebiete