Direkt zum Inhalt

quantitative Marktforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teilbereich der Marktforschung, dessen Ergebnisse numerisch ausgedrückt werden können.

    Quantitative Marktforschung arbeitet grundsätzlich mit größeren Stichproben.

    Gegensatz: qualitative Marktforschung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap quantitative Marktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/quantitative-marktforschung-42502 node42502 quantitative Marktforschung node39843 Marktforschung node42502->node39843 node45339 qualitative Marktforschung node42502->node45339 node38638 Marketingforschung node39843->node38638 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node45339->node39843 node36327 Gruppendiskussion node45339->node36327 node50831 Tiefeninterview node45339->node50831 node43388 psychologische Testverfahren node45339->node43388
      Mindmap quantitative Marktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/quantitative-marktforschung-42502 node42502 quantitative Marktforschung node39843 Marktforschung node42502->node39843 node45339 qualitative Marktforschung node42502->node45339

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Befragung ist in der Marktforschung die wichtigste Form der Primärforschung. Mittels verbaler und/oder schriftlicher Antworten sollen Informationen von den Befragungspersonen über den Befragungsgegenstand erhoben werden.
      Marktforschung wird in der Fachliteratur99 unterschiedlich bezeichnet, beispielsweise wird auch der Begriff der Absatzforschung genutzt. Zur Marktforschung zählt auch die Werbeforschung, als Teildisziplin der Marktforschung. Letztendlich ist jede Erf

      Sachgebiete